Der mittlerweile 17. Eurobike Travel Talk findet diesmal am zweiten Messetag (9. Juli) und wie gehabt im Foyer Ost der Messe Friedrichshafen statt. In diesem Jahr stehen auf diesem Pionier der Fachkongresse für den Fahrrad-Tourismus »die Folgen von E-Bike-Boom und digitalem Wandel für den Fahrradtourismus« im Mittelpunkt.
Insgesamt stehen beim Eurobike Travel Talk 2018 über 30 verschiedene Vorträge und Aktivitäten auf dem Programm. Der Fachkongress startet am 9. Juli 2018 um 10.30 Uhr – und endet gegen 16.30 Uhr mit verschiedenen von Experten geführten Messe-Rundgang. Die Eurobike selbst läuft in diesem Jahr vom 8. bis 10. Juli.
»Für den Fahrradtourismus ist das E-Bike auf allen Ebenen eine disruptive Technologie. Aber im positiven Sinne: Die Unterstützung des Radfahrers durch einen Elektromotor eröffnet den Fahrradtourismus für neue Zielgruppen. Zudem werden mit dem E-Bike Regionen für den Fahrradtourismus relevant, die sonst von Urlaubern im Fahrradsattel links liegen gelassen worden wären«, erklärt Ulrike Saade in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der den Eurobike Travel Talk inhaltlich und konzeptionell verantwortlichen Velokonzept Saade GmbH.
Außerdem im Fokus: der digitale Wandel im Fahrradtourismus. Er wirke »wie ein Wirkbeschleuniger für Veränderungsprozesse«. Egal ob vor, während oder nach einer Radreise: Auch das eigentlich eher naturverbundene Erlebnis einer Radreise gewinnt durch digitale Trends für immer mehr Radurlauber an Erlebniswert. Welche Einflüsse dabei besonders stark sind – darüber wird unter anderem Digitalisierungs-Experte Dr. Axel Jockwer berichten.
Als »Megatrend im Alpenraum« beschreibt hingegen das Schweizer Beratungsunternehmen Allegra Tourismus gegenwärtig die Welle der E-Mountainbikes. Darco Cazin von Allegra und weitere Kenner der MTB-Szene berichten beim Eurobike Travel Talk, »wie alpine Regionen diesen Megatrend erleben und sich entsprechend aufstellen«.
Der starke Zuwachs an (E-)Bikern im Alpenraum und anderen Naturräumen bietet aber auch Potenzial für Konflikte. Dass eine entsprechende Aufklärung der Radsportler auch eine Aufgabe für die Fahrradindustrie ist, hat der Branchenverband ZIV erkannt, der nun zusammen mit dem Deutschen Alpenverein – und nicht zu vergessen den dritten im Bunde: das Mountainbike Tourismusforum Deutschland (MTD) – ein »Biker Booklet« herausgegeben hat und diese Kooperation erstmals beim Eurobike Travel Talk vorstellt.
Ein weiteres Thema: Frauen. Frauen sind im Fahrradtourismus immer noch eine unterschätzte Zielgruppe. Das sagen zumindest die Tourismus-Expertinnen von Bloomers Outdoors, dem Veranstalter des European Women’s Outdoor Summit, und werden die Antwort auf die Frage liefern, was Frauen sich für ihren Bike-Urlaub wünschen. Kerstin Engl vom Bike-Ausrüster Ortlieb erklärt, warum der noch junge Fahrradtrend Bike Packing ein spannendes Thema nicht nur für Naturburschen ist.
Übrigens: Die Teilnahme am Eurobike Travel Talk ist bereits im Eintrittspreis zur Messe Eurobike enthalten. Programm und Anmeldung zum Eurobike Travel Talk sind unter www.eurobike-traveltalk.de online abrufbar.
Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Foto: Eurobike Travel Talk