• Home
  • Nachrichten
  • 300.000 Mal Radeln für den guten Zweck: Jobrad und SC Freiburg erreichen Meilenstein

300.000 Mal Radeln für den guten Zweck: Jobrad und SC Freiburg erreichen Meilenstein
Pünktlich zur Saisoneröffnung des SC Freiburg steht die Fahrrad-Fan-Zahl von SC-Premiumpartnerin Jobrad vor einem Meilenstein: Beim Testspiel am Samstag, 15. August wird die Marke von 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauern überschritten, die seit dem Jahr 2023 mit dem Fahrrad zum Europa-Park-Stadion gekommen sind. Diesmal spendet Jobrad einen Euro für jeden Fan auf dem Fahrrad für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche.
Foto: Jobrad

Vor dreieinhalb Jahren haben der SC Freiburg und Jobrad eine bis heute in der Fußball-Bundesliga einzigartige Aktion ins Leben gerufen: die Fahrrad-Fan-Zahl. Seit März 2023 spendet Jobrad für jeden Fan des Sport-Clubs, der mit dem Fahrrad zu den Heimspielen im Europa-Park-Stadion anreist, einen Euro an eine ausgewählte gemeinnützige Organisation. Ob bei Regen oder Sonnenschein – seither fuhren an jedem Heimspieltag tausende Fans auf zwei Rädern zum Stadion.

Nun erreichen der SC Freiburg und sein Premiumpartner Jobrad eine besondere Marke: Zum Testspiel am Samstag um 14.00 Uhr gegen Conference-League-Sieger Crystal Palace aus London wird die Zahl der 300.000 radelnden Fans überschritten. Die Spenden, die am Saisonauftakt zusammenkommen, gehen an die „Initiative für unsere Kinder- und Jugendkliniken Freiburg“. Der gemeinnützige Verein unterstützt mit den Mitteln den qualitativ hochwertigen Neubau der Tageskliniken Kinder- und Jugendpsychiatrie Freiburg.

Sandra Prediger: Wer mit dem Rad kommt, schenkt Kindern eine Perspektive

„Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln bedeutet für uns, konkrete Hilfe zu leisten. Mit dem Testspiel zur Saisoneröffnung am 15. August möchten wir gemeinsam die 300.000er‑Marke überschreiten und Solidarität sichtbar machen“, sagt Sandra Prediger, Mitgründerin von Jobrad. „Jeder Fan, der mit dem Rad zum Stadion fährt, schenkt den Kindern ein Stück Hoffnung und Perspektive.“

„Wenn viele Menschen gemeinsam an etwas glauben, kann Großes entstehen, vor allem für Kinder. Mich treibt die Überzeugung an, dass jedes kranke Kind die besten Heilungschancen verdient und dass wir gemeinsam genau dafür etwas bewegen können“, sagt Charlotte Niemeyer, Vorsitzende der „Initiative für unsere Kinder- und Jugendkliniken Freiburg“.

Bestmögliche Behandlung und Genesung für kranke Kinder und Jugendliche

Die Initiative setzt sich für die nachhaltige Entwicklung der Kinder- und Jugendmedizin am Standort Freiburg ein. Sie ruft Entscheider aus Politik und Wirtschaft sowie die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Umland zur Unterstützung auf, um für kranke Kinder und Jugendliche eine Infrastruktur zur bestmöglichen Behandlung und Genesung zu schaffen.

Jobrad ist seit 1. Juli Premiumpartner des SC Freiburg, in den drei Jahren davor war sogar Haupt- und Trikotsponsor des Bundesliga-Teams. Durch die Kooperation hat Jobrad seine Markenbekanntheit nach eigener Aussage vervierfacht.

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern