Alber: Volles Haus auf der Academy-Tour mit Neodrives
Neodrives-Macher Alber GmbH verbucht die kürzlich durchgeführte Academy-Tour 2023 mit Neodrives-Schulung als vollen Erfolg. Insgesamt nahmen 275 Fachhändler und Werkstattpersonal an den Händlerschulungen teil, die der Heckmotor-Anbieter in enger Kooperation mit Pinion, Gates und Großhändler Hartje durchführte.
Foto: Alber-Neodrives

Nach Corona-bedingter Pause legte das Antriebs-Dreigestirn Neodrives (Heckmotor), Pinion (Getriebeschaltung) und Gates (Zahnriemen) die Academy-Tour 2023 als Präsenzveranstaltung neu auf. Großhändler Hartje unterstütze die Initiative, indem er seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.
Das Schulungsteam machte in Augsburg, Frankfurt, Hoya, Köln und Potsdam Station. Pro Standort gab es zwei Ganztages-Termine, an denen die jeweiligen Experten Theorie- und Praxisinhalte vermittelten.
Dass sich die Händlerschaft von dem Schulungsformat angesprochen fühlte, beweisen die hohen Teilnehmerzahlen. »Alle Schulungen waren innerhalb von zwei Wochen ausgebucht«, erklärt Neodrives Area Sales Manager Malte Trispel. Auffällig war laut Alber die Teilnahme vieler neuer Händler (darunter Kleinunternehmer ebenso wie der Mittelstand und Filialen von großen Ketten).
Was bei den teilnehmenden Fachhändlern sehr gut ankam: die Möglichkeit des Austausches untereinander. »Der Schulterschluss zu unseren Fachhandelspartnern ist für uns der Schlüssel zum Erfolg, denn sie sind täglich im Kontakt mit den Verbrauchern und kennen die Fragestellungen aus der Praxis. Wir möchten unsere Händler mit den neuesten Technologien, Service-Themen und Troubleshooting vertraut machen, damit sie in der Praxis souverän agieren können,« ergänzt Trispel.
Überhaupt spürt Alber mit Blick auf seine Marke Neodrives eine erhöhte Nachfrage nach wartungs- und verschleißarmen E-Bikes mit Heckmotor.
Die Antriebskombination aus Pinion-Getriebe, Gates-Zahnriemen und Neodrives-Hecknabenmotor punktet laut Anbieter »mit Langlebigkeit, geringem Verschleiß und minimalen Pflege- und Serviceaufwand«.
Nach dem diesjährigen Erfolg der Academy-Tour ist sich das oben genannte Partnerquartett einig, diese Schulungen auch im kommende Jahr 2024 gemeinsam fortzusetzen. »Als konstruktives Feedback aus den Händlerreihen nehmen wir mit, dass wir ein noch größeres Praxis-Modul einplanen werden«, heißt es dazu aus der Albstädter Unternehmenszentrale von Neodrives-Macher Alber.

Text: Jo Beckendorff/Alber-Neodrives

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern