Belgien: Speed-Pedelec auf der Überholspur
Laut dem belgischen Mobilitätsverband Traxio war 2025 ein Rekordjahr für den Verkauf gebrauchter und das drittbeste Jahr aller Zeiten für den Verkauf neuer, schneller E-Bikes. Insgesamt war 2025 das bisher beste Jahr für den Verkauf von S-Pedelecs, die in Belgien besonders gefördert werden.

Mit 23.681 Zulassungen (14.058 neue und 9.623 gebrauchte) wurde der bisherige Rekord von 23.277 Einheiten aus dem Jahr 2022 übertroffen. Die Neuregistrierung von 9.623 gebrauchten Speed-Pedelecs entspricht einem Anstieg von gut 24 Prozent gegenüber 2024.

Das Leasingsegment repräsentiert inzwischen einen Marktanteil von 62,4 Prozent der schnellen Klasse. Die regionale Verteilung ist allerdings sehr ungleichmäßig: Ostflandern hat den Löwenanteil. Mehr Details dazu in der RadMarkt-Ausgabe 02/2026, die am 11. Februar erscheint.

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern