Benno Bikes Swiss vermeldet Team- und Standort-Ausbau
Die für den DACH-Vertrieb der Etility-Bike-Marke Benno Bikes verantwortliche Benno Bikes Swiss GmbH hat sowohl ihren Standort in Appenzell als auch ihr Team strategisch ausgebaut.
Mit Roger Berhalter (Mitte) und Samuel Geser (rechts) begrüßt Benno Bikes-Swiss-Geschäftsführer Samuel Weishaupt (links) gleich zwei neue Kräfte in seinem (DACH-)Team.Foto: Benno Bikes Swiss
Hell und freundlich: die neue lichtdurchflutete (noch recht jungfräuliche) Firmenzentrale von Benno Bikes Swiss in Appenzell.Foto: Benno Bikes Swiss

Weil die bisher bestehende Zentrale mit ihrem wachsenden Mitarbeiter-Team Standort Appenzell ein 100 Quadratmeter großes neues Büro aus dem Hut gezaubert. In dem kann sich das mittlerweile aus elf Personen zusammensetzende Mitarbeiter-Team frei entfalten.
Die neue Räumlichkeit befindet sich in einer ehemaligen Fabrikhalle. Nach einem umfassenden Umbau verfügt diese über Bodenheizung, eine moderne IT-Infrastruktur sowie mit der Marke Benno Bikes bestens in Szene gesetzte Leuchtposter im XL-Format.
Gleich neben dem Büro befindet sich das ebenfalls komplett neu eingerichtete 90 Quadratmeter große hauseigene TV-Studio. Damit eignet es sich auch bestens für die Händlerschulungen, die Benno Bikes Swiss regelmäßig anbietet. Geschäftsführer Samuel Weishaupt wird sich auch im neuen Studio vor die Kameras stellen und die E-Bikes samt Zubehör erklären.
Neu im Mitarbeiter-Team sind Roger Berhalter und Samuel Geser. Berhalters bisherige Karriere beruhte auf journalistischer Tätigkeit. Seit 2021 ist er für die Kommunikation der Schweizer Makerspace-Plattform Make Things zuständig. Seit Dezember 2022 ist der 44-Jährige für die Kommunikation (Newsletter, Social Media, Medienmitteilungen etc.) des Utility-Bikeanbieters verantwortlich.
Samuel Geser hat 12 Jahre Wintersaison in der Gastronomie in Arosa, sowie Reisen im Sommer im Rücken. Seit fünf Jahren ist er wieder im kaufmännischen Bereich tätig. Seit Anfang 2023 verstärkt der 39-Jährige bei den Appenzellern das Verkaufsteam. Dort ist er im Innendienst tätig. Somit bildet das im Vergleich junge Unternehmen Benno Bikes international ein aus USA, Taiwan und der Schweiz bestehendes Dreieck: in Kalifornien designt Firmengründer und -Namensgeber Benno Baenziger die Fahrräder und kümmert sich ums Branding. Sein Geschäftspartner Uwe Kalliwoda verfügt über jahrzehntelang aufgebaute gute Geschäftsbeziehungen nach Taiwan. Dort lässt der einstige Ghost-Bikes-Mitbegründer und Accell-Asia Taiwan (AAT)-Manager die Benno Bikes produzieren. Im schweizerischen Appenzell ist wiederum das expandierende Team rund um Samuel Weishaupt für den Vertrieb in der DACH-Region verantwortlich. Dabei lenkt es auch fünf in Deutschland mit Benno Bikes auf Tour gehende freie Handelsvertreter.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern