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Bergzeit unterstützt soziale Projekte mit 10.000 Euro aus Sonderverkauf
Im Januar hat der süddeutsche E-Commerce-Outdoor-Händler Bergzeit GmbH in seinem Vorzeige-Store in Gmund am Tegernsee erneut einen Sonderverkauf von Retouren- und Musterware durchgeführt. Damit will der Anbieter ein klares Zeichen gegen die Vernichtung dieser Ware setzen. Die dadurch eingenommen Summe in Höhe von 10.000 Euro kommt sozialen Projekten zugute.
Die Bergzeit-Geschäftsführer Martin Stolzenberger (li.) & Markus Zabel mit dem Spendenscheck aus dem Sonderverkauf.Foto: Bergzeit

Stichwort Nachhaltigkeit: wenn man sich mit der Umweltbelastung durch Outdoor-Kleidung beschäftigt, stellt man schnell fest, dass es nichts Besseres gibt, als die Lebensdauer dieser Artikel zu verlängern anstatt Neue zu kaufen. Dessen ist sich der zur Südtiroler Sportler AG gehörende deutsche Online-Händler bewusst – und stellt sich eigenen Angaben zufolge »den Herausforderungen, die Bergwelt zu bewahren und gleichzeitig Ressourcen zu schonen«.
Aus Fahrrad-Sicht ein kurzer Hinweis zur Bergzeit-Mutter Sportler AG: Dieses traditionelle Familienunternehmen lenkt neben seinem Online-Shop www.sportler.com auch 20 auch Fahrradprodukt-verkaufende Sportfilialen in Italien und Österreich. Zudem gehört die Sportler AG zur Oberrauch Group. Der Landsmann ist auch noch mit seiner Ober Alp AG und deren Outdoor-Marken Dynafit und Salewa im Markt. Die Beregsport- und Skitouren-Marke Dynafit ist wiederum seit der Saison 2020 auch mit Bikewear im Markt.
Besagter Bergzeit-Sonderverkauf in der Filiale Mund am Tegernsee bot an vier Tagen sonst unverkäufliche, aber intakte Ware zu vergünstigten VK-Preisen. Egal ob Schuh, Jacke oder Rucksack: sie alle bekommen ein weiteres Leben geschenkt. »Mit dieser Aktion macht Bergzeit hohe Zugeständnisse zugunsten der weiteren Warennutzung und nimmt damit gleichzeitig einen Verzicht auf den Verkauf von Neuware in Kauf«, heißt es dazu aus der Bergzeit-Zentrale in Otterfing.
Die eingenommene Summe in Höhe von 10.000 Euro wurde an drei soziale Projekte gespendet, mit denen sich Bergzeit verbunden fühlt und die die Philosophie des Unternehmens in Punkto Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung widerspiegeln. 4.000 Euro gehen an den Deutschen Alpenverein (DAV) Stützpunkt Inntal, welcher inklusives Klettern unterstützt, 3.000 Euro an das Aufforstungsprojekt Bergwald e.V. und 3.000 Euro an Wilderness International.
Um mit großem Verantwortungsbewusstsein voran zu gehen, schlägt der E-Commerce-Händler weitere Wege ein. Letzten Sommer (2022) launchte der Anbieter zum Beispiel einen eigenen Online-Shop für gebrauchte Outdoor-Bekleidung. Bei »Bergzeit RE-USE« bekommen Bergsport-Begeisterte gut erhaltene und voll funktionsfähige Outdoor-Ware.
»Wir sammeln täglich neue Erfahrungen im Bereich Kreislaufwirtschaft und arbeiten intensiv daran, mit `Bergzeit RE-USE´ langfristig in die Wiederverwendung von Bergsport-Ausrüstung zu investieren. Wenn wir zusätzlich mit solch einem Sonderverkauf eine Summe von 10.000 Euro spenden und als nachhaltig agierendes Unternehmen wichtige Partner unterstützen können, dann freut uns das besonders«, erklärte Bergzeit-Geschäftsführer Martin Stolzenberger bei den Spendenübergabe.
Letztendlich der Hinweis, dass es auch in Zukunft solche Sonderverkäufe geben wird. Die Termine werden rechtzeitig über die Bergzeit Kommunikationskanäle bekannt gegeben.

Text: Jo Beckendorff

 

 

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