Sowohl Bianchi als auch Santini Cycling sind zwei führende Namen im italienischen Radsport, die weltweit als Benchmarks in ihren jeweiligen Bereichen anerkannt sind – der eine in der Fahrradherstellung, der andere in der technischen Radsport-Bekleidung.
Ausgehend von diesem gemeinsamen Erbe haben Bianchi und Santini ihre Kräfte gebündelt. Im Jahr des 140-jährigen Jubiläums von Bianchi in Mailand wird man gemeinsam das (Bekleidungs-)Projekt Bianchi Milano entwickeln.
Die neuen Kollektionen unter diesem Markennamen werden von Santini Cycling entworfen, produziert und vermarktet. Ziel ist es, Bianchi Milano durch eine strategische Präsenz aufzuwerten. Somit will man die Verbindung zur internationalen Bianchi-Gemeinschaft und darüber hinaus herstellen. Heißt auch, dass nicht nur technische Radsport-Bekleidung für Straße und Schotter, sondern auch für Mountainbike sowie »eine Reihe von Freizeitkleidung für Freizeitaktivitäten« angeboten werden soll.
»Dank der bewährten Produktionskompetenz und des umfangreichen Vertriebsnetzes von Santini ermöglicht uns diese Kooperation eine strategische Markenerweiterung im Bereich Radsport-Bekleidung,« erklärt Bianchi-CEO Marco Gentili, »wir freuen uns besonders, diese langfristige Zusammenarbeit mit einem hervorragenden italienischen Unternehmen zu beginnen, das wie Bianchi weltweit erfolgreich ist. Gemeinsam werden wir in Synergie arbeiten, um die Bedürfnisse von Radsportlern weltweit zu erfüllen, indem wir Stil und Leistung für jede Gelegenheit bieten.“
»Diese Vereinbarung markiert ein neues Kapitel in der Beziehung zwischen Santini Cycling und Bianchi«, betont Santini Cycling-CEO Monica Santini, »durch die Kombination unserer Expertise wollen wir den Radfahrern eine Kollektion anbieten, die sowohl die Tradition als auch die Innovation des italienischen Radsports am besten repräsentiert.«
Die im Rahmen der neuen Vereinbarung entstandene neue Bianchi Milano-Kollektion wird ab April 2025 auf der offiziellen Bianchi Milano-E-Commerce-Plattform sowie bei ausgesuchten autorisierten Händlern weltweit erhältlich sein.
Text: Jo Beckendorff/Bianchi