Wie Ende November bekannt wurde, haben der deutsche Fahrrad-Einkaufsverband Bico Zweirad Marketing GmbH und die niederländische Biretco B.V. bereits am 5. Oktober eine Absichtserklärung für ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet…
Damit würden beide Verbundgruppen „den Grundstein für eine intensive, strategische Partnerschaft“ legen. Ziele seien „die Ausschöpfung und die Weiterentwicklung enormer Synergiepotentiale, die durch die Kooperation für beide Partner generiert werden“.
Was beiden Parteien natürlich auch im Augen haben: Den Blick über den deutsch-niederländischen Tellerrand hinaus Richtung Europa. „Die Kernkompetenz der Bico liegt im deutschen Markt in einer äußerst attraktiven Sortimentspolitik und einer innovativen Logistikkette, die den Mitgliedern eine hervorragende Warenversorgung zu besten Konditionen garantiert. Die Biretco mit ihren Kernmärkten Niederlande, Belgien und Deutschland verfügt über ein umfassendes Marketing Know-how und etablierte Absatzkonzepte – von professionellem ‚Visual Merchandising’ bis hin zu modernsten Shop-Konzepten und klaren Online-Marketing-Strategien. Die Verschmelzung dieser Kompetenzen verspricht vielseitige Vorteile für die Mitglieder beider Verbundgruppen. Die Vorteile der Bündelung von gemeinsamen Interessen werden potenziert und auf eine nachhaltige, europäische Ebene gestellt. Beiden Partnern eröffnen sich so völlig neue Perspektiven in bestehenden und künftigen Geschäftsfeldern“, heißt es in einer Pressemitteilung über die künftige Partnerschaft.
Mit der Partnerschaft wächst übrigens auch wieder zusammen, was schon einmal irgendwie zusammen gehörte. Mehr zu den gemeinsamen Wurzeln beider Einkaufsverbände und ihre bisherige Geschichte sowie ihre zukünftigen Visionen auf europäischer Ebene in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
Text: Jo Beckendorff/Bico-Biretco