Damit ist der Rucksack-, Taschen- und Schlafsack-Anbieter nun mit alles in allem zehn Showrooms im Weltmarkt. Laut Unternehmensangaben steht die strategische Entscheidung pro Showroom auch für »das Engagement für die Professionalisierung der Strukturen und die Sicherstellung der Kundennähe«.
Mit den neuen Räumlichkeiten bietet die zum Teilkonzern Outdoor der Konsumgüter-Firmengruppe Schwan-Stabilo Schwanhäußer GmbH & Co. KG (alias Schwan-Stabilo Group) gehörende Bergsport-Marke aus Gersthofen (bei Augsburg) das bestmögliche Set-up zur Präsentation der Marke und deren Produkte.
Außerdem hat Deuter bei der Aufmachung der Showrooms das Thema Nachhaltigkeit ins Rampenlicht gestellt. Passend zur neuen Kollektion wurden die Showrooms zusammen mit dem Bochumer Unternehmenspartner Partner Vivamo GmbH (Konzept, Design und Umsetzung) und Woodcore (Produzent Innenausstattung) aus Zschopau auf Nachhaltigkeit getrimmt. So kamen zum Beispiel bei der Gestaltung Möbel von ehemaligen Messen und Showrooms sowie Module zur Aufhängung von neuen Produkten oder ein bestehender Schlafsack-Tisch zum Einsatz.
Neben dem Ende letzten Jahres fertiggestellten Showroom in Mainhausen wurde der bestehende in München von 94 auf 170 Quadratmeter vergrößert. Dieser wird als Verlängerung des Deuter-Hauptsitzes in Gersthofen gesehen: »Die Nähe zu München ermöglicht es, nationale und internationale Kund*innen noch besser zu betreuen und ihnen ein umfassendes Markenerlebnis zu bieten.«
Text: Jo Beckendorff/Deuter