• Home
  • Nachrichten
  • BMZ Group hat seinen Elektronik-Lieferanten Visatronic geschluckt

BMZ Group hat seinen Elektronik-Lieferanten Visatronic geschluckt
Mit Wirkung zum 1. März hat der Karlsteiner Lithium-Ionen-Batteriespezialist BMZ Holding GmbH (alias BMZ Group) den Mainhausener Elektronikhersteller Visatronic GmbH in Form eines strategischen Investments übernommen. Dabei wird beiderseitig Wert auf den Erhalt der wirtschaftlichen Visatronic-Selbstständigkeit gelegt. Die seit 2000 in den Händen der Gebrüder Gebauer verankerte Geschäftsführung wird vertraglich abgesichert noch mindestens drei Geschäftsjahre unverändert bleiben. Darüber hinaus sind für die Bestandskunden und Mitarbeiter keine grundlegenden Veränderungen geplant. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben veröffentlicht.
Bei Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.): die beiden Visatronic-Geschäftsführer Bernhard und Michael Gebauer sowie Rechtsanwalt Dr. Steffen Dietz (in Vertretung der BMZ Holding GmbH).Foto: BMZ Group

Visatonic ist bereits langjähriger BMZ-Lieferant elektronischer Flachbau-Gruppen (EMS = »electronic manufacturing services«). Die werden von den Mainhausenern individuell im Kundenauftrag gefertigt.
»Wir freuen uns sehr über die Aufnahme der Visatronic in unsere Unternehmensgruppe. Damit wird ein weiterer wichtiger `Made in Germany´-Faktor der Batteriefertigung gestärkt. In Zeiten unsicherer Lieferketten sind solche Allianzen für Technologieunternehmen unverzichtbar,« betont BMZ Group-Gründer und -CEO Sven Bauer.
Laut BMZ Group bietet die Übernahme des wirtschaftlich bestens aufgestellten Unternehmens – seit seiner Gründung blickt es auf ein stetiges organisches Wachstum und verzeichnete 2022 als bestes Jahr seiner Unternehmensgeschichte – für beide Seiten immense Synergien. Zwar werden die Karlsteiner dem Elektronikhersteller mit seinen circa 70 Mitarbeitern seine wirtschaftliche Selbstständigkeit belassen, ihn aber zwecks Erhöhung der Versorgungssicherheit in ihre Gruppe einbinden. Im Gegenzug wird Visatronic laut BMZ Group »insbesondere auf globalem Parkett von einer gigantischen Netzwerk-Erweiterung profitieren, insbesondere im Hinblick auf Chancen im Einkauf, Vertrieb und der Erweiterung von Produktionskapazitäten«.
»Wir kennen und schätzen die BMZ Group schon viele Jahre als Kunde und gehen den wohlüberlegten Schritt des Eintritts in den Konzern vor allem mit Blick auf Expansionschancen und Zukunftssicherheit für Unternehmen und Mitarbeiter«, ergänzt Visatronic Geschäftsführer Michael Gebauer.

Text: Jo Beckendorff/BMZ Group

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern