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Bosch E-Bike ABS jetzt auch mit Bremskomponenten von Tektro
Das E-Bike-Antiblockiersystem von Bosch gibt es jetzt auch für Tektro-Bremssysteme. Bosch kooperiert nach eigenen Angaben mit dem taiwanischen Bremsenspezialisten, damit Fahrradhersteller flexibler zwischen zwei verschiedenen Bremskomponenten wählen können und um das Sicherheitssystem so mehr Nutzern zugänglich zu machen. Erste E-Bikes mit dem Bosch E-Bike-ABS und den Bremskomponenten von Tektro sollen voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2023 verfügbar sein.
E-Bike-Rad mit Antiblockiersystem
Wer das Bosch-ABS am E-Bike möchte, kann dies jetzt neben Magura- auch mit Tektro- und TRP-Bremsen bekommen.Foto: Bosch Ebike Systems

Bislang gab es das Bosch-ABS lediglich für Bremssysteme von Magura. Es ermöglicht, mit dem E-Bike auf jedem Untergrund sicher zum Stehen zu kommen und reduziere das Sturz- und Überschlagsrisiko wesentlich, erklärt Bosch: »Wenn alle E-Bikes mit ABS ausgestattet wären, ließen sich pro Jahr bis zu 29 Prozent aller Unfälle mit E-Bikes abschwächen oder komplett verhindern – das belegen Untersuchungen der Bosch-Unfallforschung.«

Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch Ebike Systems: »Wir sind fest davon überzeugt, dass sich das E-Bike-ABS langfristig bei allen E-Bike-Typen durchsetzen und bei hochwertigen eBikes zum Standard werden wird.«

Das Bosch E-Bike-ABS steht abgestimmt auf die Tektro-Bremssysteme für alle E-Bike-Typen zur Verfügung, jeweils mit eigens dafür entwickelten ABS-Modi (ABS Touring, ABS Allroad, ABS Cargo und ABS Trail). Interessant für E-MTB: Die Bremssysteme der sportiven Tektro-Marke TRP sind ebenfalls mit dem E-Bike-ABS kompatibel.

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