Ursprünglich als Landmaschinen-Mechaniker ins Berufsleben gestartet, hat Aeschbacher diverse Weiterbildungen als eidgenössischer Diplom-Marketingplaner und in Kommunikation und Management absolviert. Während seinen langen Jahren bei Scott war der gebürtige Berner in verschiedenen Funktionen tätig. Angefangen vom Racing und Promotion Manager über Marketing Manager, Marketing Division Manager arbeitete er sich bis zuletzt zum Chief Marketing Officer (CMO) und Chief Digital Officer (CDO) herauf. Dabei sammelte der 52-Jährige auch umfangreiche nationale und internationale Führungserfahrung. Gleichzeitig baute er dabei seine Kompetenzen stetig aus.
Von diesen Tätigkeiten kennt er auch die Lenzerheide Bergbahnen AG (aka LBB AG). Und genau dort, wo unzählige Mountainbike-Händlertreffen, Promotion-Events und Rennveranstaltungen stattfinden, wird Aeschbacher Mitte Oktober als Nachfolger des bisherigen und Ende April ausgeschiedenen CEO Thomas Küng einsteigen. So hat der Berner auch die Möglichkeit, bei den Wintervorbereitungen der Saison 2025/2026 aktiv mit dabei zu sein.
»Lenzerheide ist eine fantastische Destination in den Alpen, mit einer starken Positionierung und viel Potenzial«, freut sich Reto Aeschbacher auf seine neue Aufgabe, »diese zusammen mit einem Team weiterzuentwickeln hat mich begeistert und passt perfekt zu meiner Passion Wintersport, Biken und Berge. Das Kundenerlebins steht im Vordergrund. Da will ich meine Erfahrung von der Markenführung und dem kundenorientierten Denken und Handeln einbringen und so mit der LBB AG ein zuverlässiger und innovativer Leistungsträger sein.«
Text: Jo Beckendorff