Es kommt, wie es kommen musste: nun hat auch Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen den geplanten September-Termin (2. – 5.9.) für die 29. Auflage seiner weltweit führenden Fahrradmesse aufgrund der Corona-Pandemie verschoben – und zwar auf den 24. bis 26. November. Damit einher geht eine Konzeptumstellung zu einer reinen dreitätigen B2B-Ausrichtung (und nicht wie bis dato geplant mit einem vierten Festival- bzw. Publikumstag-Tag). Außerdem wird der bisher geltende September-Termin nicht komplett gestrichen: mit der »Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries« wird am Dienstag (1. September) die Neuauflage des jungen Erfolgsformates als Digital-Konferenz durchgezogen – und bietet somit »zum gewohnten Eurobike-Termin einen digitalen Treffpunkt für die internationalen Branchenakteure«.
Der Grund für die Verschiebung liegt mit dem deutschlandweiten gültigen Großveranstaltungs-Verbot bis Ende August auf der Hand: die Tage bis zur geplanten Eurobike-Eröffnung am 2. September machten einen regulären Start aufgrund entsprechender Vorbereitungs- und Aufbauvorläufen praktisch unmöglich.
Deshalb setzen die Friedrichshafener auf einen um rund zweieinhalb Monate verschobenen November-Termin. Zudem wird das diesjährige »einmalige Special« als reine B2B-Veranstaltung gehalten – und bietet somit laut den Eurobike-Machern »eine ideale Plattform für eine Arbeitsmesse mit intensivem und fachlichem Austausch«.
Dazu Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann: »Wir schaffen damit eine wohl erste und einzigartige Möglichkeit, dass die Bike-Branche in einem herausfordernden Jahr international zusammenkommt, Händler-Kontakte pflegt und neue Impulse setzt.«
»Plan B« greift
Anders ausgedrückt: Was Anfang April noch als »Plan B« in Aussicht gestellt wurde, tritt nun in Kraft: Mit einer reinen B2B-Ausrichtung trifft sich die Fahrradbranche in diesem Jahr erst im Zeitfenster von Dienstag bis Donnerstag (24. – 26. November) in Friedrichshafen: »Der deutlich spätere neue Messetermin mit einer Laufzeit von drei Tagen unter der Woche und ohne Publikumstag schafft genügend Vorlauf zur Umsetzung künftiger Auflagen für Veranstaltungen. Er berücksichtigt unter den gegebenen Umständen bestmöglich die Interessen von Industrie, Handel und Medien als wichtigste Stakeholder der business-fokussierten Leitmesse.
Zum Jahresabschluss Weichenstellung für Saison 2021
»Zulieferer, Brands und Händler starteten unter schwierigsten Umständen in die Fahrradsaison 2020, die hoffentlich im weiteren Verlauf Nachholeffekte erzielen kann. Sicher ist jedoch, dass sich alle Branchenakteure auf einen im Vergleich zu den Vorjahren verschobenen Saisonverlauf einstellen müssen. Der entsprechend späte Eurobike-Termin bietet der Fahrradbranche die Chance, zum Saisonabschluss 2020 die Weichen für die kommende Verkaufs- und Produktsaison zu stellen. Sogleich bietet er der ganzen Branche die in diesem Jahr einmalige Netzwerk-Gelegenheit,« betont Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger.
Reine B2B-Veranstaltung
Das Konzept der diesjährigen Arbeitsmesse Eurobike im November verzichte bewusst auf bewährte Bausteine (Stichwort Publikumstag, Eurobike Party, Test- und Demo-Areas etc.). Warum, erklärt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich wie folgt: »Wir alle werden uns auch absehbar im November auf Abstandsgebote einstellen müssen.«
Durch die verkürzte Laufzeit und die Konzentrationsmaßnahmen wird den Ausstellern ein Kostenvorteil in Form von reduzierten Standpreisen weitergegeben und auch das Retail First-Programm beim Ticketing wird fortgesetzt. Hinsichtlich Verfügbarkeit und Konditionen für Übernachtungen in Friedrichshafen und Umland bietet der November-Termin ausnahmslos Vorteile.
Gänzlich ungenutzt soll der ursprüngliche Eurobike-Termin Anfang September allerdings nicht bleiben. Mit der »Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries« führen die Eurobike-Macher am Dienstag (1. September 2020) die Neuauflage des jungen Erfolgsformates als Digital-Konferenz durch und bieten damit zum gewohnten Eurobike-Termin einen digitalen Treffpunkt für die internationalen Branchenakteure.
Eine weitere Ausbaustufe der Digitalisierung erarbeiten die Organisatoren auch für die Formate Eurobike Award, Eurobike Travel Talk und Start Up Day. Weitere Informationen mit regelmäßigen Details-Updates zum Special der Eurobike vom 24. bis 26. November 2020 unter www.eurobike.com.
Außerdem wurde für Fragen und Antworten für Aussteller dieser Link eingerichtet. Zu den FAQ’s für Fachbesucher gelangen Sie hier.
Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Foto: Eurobike