Campagnolo bringt Super Record 13 Wireless
Campagnolo stellt die neue Plattform Super Record 13 Wireless vor und erweitert damit sein Angebot systematisch für die Disziplinen Road, Gravel und All‑Road. Die Plattform bildet die Basis für mehrere Konfigurationen: 2x13- und 1x13‑Groupsets, eine spezielle TT‑Variante sowie die neue Super Record X für Gravel, kombiniert mit den eigens entwickelten Bora‑X‑Laufrädern. Ziel ist eine universelle, modulare Architektur, die hohe Performance, niedriges Gewicht und Zuverlässigkeit in jedem Gelände vereint.
Foto: Campagnolo

Road

Die Road‑Familie umfasst die bereits im Juni 2025 eingeführte Super Record 2×13 sowie eine 1×13‑Variante und eine für 2026 angekündigte TT‑Version. Die 2×13‑Gruppe bietet laut Hersteller schnellere, präzisere und leisere Schaltvorgänge; die Ergopower-Brems‑Schalthebel wurden ergonomisch überarbeitet. Die 1×13‑Roadversion arbeitet mit Nano-Clutch zur Kettenspannung und ist für verschiedene Full‑Structure‑Aero‑Kurbelgarnituren verfügbar.

Gravel (Super Record X)

Die Super Record X ist Campagnolos erste 1×13-Wireless‑Gruppe speziell für den Gravel‑Einsatz. Sie kombiniert eine robuste, geländetaugliche Konstruktion mit Features wie Nano-Clutch, langem Karbon‑Kettenkäfig (kompatibel bis 48‑Zahn‑Kassetten) und vielfältigen Kurbeloptionen (38–52 Zähne). Die X‑Kurbelgarnitur basiert auf einer überarbeiteten Ultra‑Torque‑Welle (angepasste Kettenlinie und Q‑Faktor) sowie dem neuen QCK‑Tech‑Tretlager mit patentierter Dichtung gegen Schmutzeintritt. Optional erhältlich ist ein integrierter Power-Meter (HPPM) mit 16 Sensoren für hochfrequente, präzise Drehmomentmessung.

All‑Road

Die 2×13 All‑Road‑Version richtet sich an Nutzer, die zwischen Straße und Gelände wechseln. Sie nutzt die Nano-Clutch, bietet mehrere Kettenblatt‑ und Ritzelkombinationen und teilt viele technische Grundlagen mit der Road‑Familie.

Schaltwerk und Kassetten

Das X‑Schaltwerk ist speziell für Gravel kalibriert, verstärkte Montagebereiche und ein verlängertes 92,5‑mm-Karbon‑Käfig erhöhen Stoß‑ und Biegesteifigkeit. Zwei SR13‑Kassetten (9–42 und 10–48) gewährleisten konstante Progression; die Komponenten sind plattformübergreifend kompatibel und nutzen den N3W‑Freilaufkörper.

Bedienung, Akku und Kompatibilität

Die Ergopower‑Hebel bieten wahlweise Satellitensteuerung; links ist eine nicht‑elektronische, leichtere Variante verfügbar. Die Gruppe lässt sich via My Campy App per Bluetooth konfigurieren, Firmware‑Updates durchführen und mehrere Fahrradprofile verwalten. Das X‑Schaltwerk verwendet einen herausnehmbaren Akku mit bis zu 750 km Reichweite und magnetischem Quick‑Snap‑Ladeanschluss. Die Befestigung ist sowohl per UDH als auch am herkömmlichem Schaltauge möglich.

Bora‑X‑Laufräder

Die als Ergänzung vorgestellten Bora X‑Räder sind für All‑Road und Gravel optimiert (50‑mm‑Profil, 27‑mm‑Kanal, kompatibel mit Reifen ab 35 mm). Modifizierte G3‑Einspeichung, Kombination unterschiedlicher Speichentypen und unidirektionale Faserorientierung sollen Vibrationen dämpfen, Aerodynamik und Kontrolle verbessern. Gewicht: 1.430 Gramm.

Neben Nano Clutch und QCK‑Tech betont Campagnolo Details wie differenzierte Umlenkrollen, spezielle Zahnprofile für Kettenstabilität, reibungsarme Lager und verstärkte Konstruktionen für Geländeeinsatz. Für 1x‑Road‑Setups existieren spezielle Karbon‑Kurbeln mit Titanwelle; alle Kurbelvarianten sind in verschiedenen Längen erhältlich.

Preise und Verfügbarkeit

UVP‑Angaben: Super Record X 1×13 Gravel ab ca. 3.375 Euro; Super Record 2×13 All‑Road ab ca. 4.370 Euro; Super Record 1×13 Road ab ca. 3.410 Euro. Das HPPM‑Power-Meter‑Upgrade kostet rund 1.167 EuroAufpreis; Bora‑X‑Räder gibt es ab ca. 2.290 Euro. Preise können durch Zölle und Wechselkurse variieren.

Campa tummelt sich im Gelände

Die Super-Record-13-Wireless‑Plattform zielt auf eine modulare, disziplinübergreifende Produktfamilie mit Fokus auf Performance, technische Detailverliebtheit und Plattformkompatibilität. Besonders die Super Record X und die Bora‑X‑Räder markieren Campagnolos Vorstoß in stärker geländebetonte Segmente bei gleichzeitiger Beibehaltung markentypischer Fertigungsqualität und High‑End‑Features.

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern