• Home
  • Nachrichten
  • Classified Cycling schließt weitere Finanzierungsrunde ab

Classified Cycling schließt weitere Finanzierungsrunde ab
Classified Cycling schließt weitere Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Der mit seinem kabellosen »Powershift«-Schaltsystem für Furore sorgende Komponenten-Newcomer Classified Cycling hat eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Einstieg neuer Investoren wurden weitere 22 Millionen Euro in die Kasse der Belgier gespült.

Mit der Finanzspritze, die unter der Leitung des Investment-Unternehmens Active Partners eingesammelt wurde, will Classified Cycling »den Fahrrad- und E-Bike-Markt mit der nächsten Generation von Antriebstechniken revolutionieren«.
Classified wurde 2019 von Mathias Plouvier und Roëll van Druten gegründet. Bereits 2021 brachten sie ihr patentiertes Powershift-Schaltsystem in den Markt. Mittlerweile unterhalten die Belgier mit ihrer Schaltung und ihren Laufrädern Partnerschaften mit über 40 Marken.
Die neue Investition soll zur Stärkung der Geschäftsentwicklung »mit Schwerpunkt auf den USA und Europa« verwendet werden. Langfristiges Classified-Ziel ist es, »die derzeitigen Schaltsysteme mit Kettenschaltung durch ein komplett internes Antriebssystem zu ersetzen, das schneller schaltet und nahezu wartungsfrei ist«.
Apropos Active Partners: zum Portfolio der Londoner gehören auch die beiden heimischen Radsport-Marken Evans Cycles und Rapha. Active Partners Managing Partner Nick Evans (Chairman von Rapha und Ex Executive Chairman von Evans Cycles) wird dem Vorstand von Classified Cycling beitreten.
Zu den bisherigen Investoren gehören auch schon eine ganze Reihe ehemaliger Radprofis wie Tom Boonen, Anna Van der Breggen, Andre Greipel und Marcel Kittel. Sie werden nun von Nick Evans unterstützt. Außerdem beteiligte sich noch die zur Londoner Investment-Gruppe Bridford Group gehörende Bridford Investments Limited an der nun abgeschlossenen Finanzierungsrunde.
»Classified revolutioniert den Fahrrad- und E-Bike-Markt mit einem wirklich differenzierten und innovativen Produkt, das das Fahrerlebnis für alle Radfahrer radikal verbessert«, versichert Nick Evans, »Fahren Sie es einmal und Sie werden den Unterschied spüren! Wir sind begeistert von Mathias und Roëlls Vision, die Zukunft des Radsports zu verändern, und freuen uns darauf, das Team dabei zu unterstützen, die Produktentwicklung zu beschleunigen, in die Marke Classified und den Vertrieb zu investieren, strategische Partnerschaften aufzubauen und die breite Akzeptanz ihrer Technologie in der Branche und bei Fahrern auf der ganzen Welt zu beschleunigen.«

Text: Jo Beckendorff/Classified Cycling, Foto: Classified Cycling

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern