Classified: weiterer Ex-Profi steigt als Botschafter und Investor ein
Foto: Cassified Cycling

Nachdem sich Philippe Gilbert in der letzten Saison vom Profi-Radsport zurückgezogen hat, ist er nun als Investor und Botschafter bei Classified Cycling eingestiegen. Dort soll er »eine Fülle von World Tour-Erfahrung und Radsport-Leidenschaft in das Unternehmen und seine Produkte« einbringen.
»Für Classified ist es sehr wichtig, diejenigen willkommen zu heißen und ihnen ein Zuhause zu geben, die an unsere Mission glauben, eine Leidenschaft für den Radsport haben und ein klares Verständnis für die revolutionäre Technologie haben, die wir entwickeln«, betont Classified Cycling-CEO Mathias Plouvier.
»Ich glaube an Technologie als entscheidendes Element der Leistung und des Radsports an sich – und Classified ist die Zukunft des Radsports«, erklärt Philippe Gilbert seine Beweggründe, warum er auch als Investor, der einer nicht näher benannten Summe bei seinem Landsmann eingestiegen ist.
Gilbert ist übrigens nicht der erste ehemalige Radprofi, der sich an dem innivativen Komponenten-Newcomer beteiligt. Bereits an Bord sind ehemalige Radsportler wie Tom Boonen, Anna Van der Breggen, Andre Greipel und Marcel Kittel.
Investment-Unternehmen wie Active Partners und Bridford an Bord
Außerdem wurde erst letzten Dezember bekannt gegeben, dass die Belgier eine weitere Finanzierungsrunde unter der Leitung des britischen Investment-Unternehmens Active Partners erfolgreich abschließen konnten. Mit ihr flossen weitere 22 Millionen Euro in den Newcomer, der neben seinem revolutionären kabellosen »Powershift«-Schalttechnologie auch noch Laufräder anbietet.
Zum Portfolio von Active Partners gehören auch die beiden britischen Radsport-Marken Evans Cycles und Rapha. Zudem ist Active Partners Managing Partner Nick Evans (seines Zeichens Chairman von Rapha sowie Ex Executive Chairman von Evans Cycles) erst letztens dem Vorstand von Classified Cycling beigetreten.
Advantage Powershift-Schaltsystem
Die Powershift-Technologie von Classified Cycling ist eine kabellose Schaltungs-Technologie, die es dem Fahrer ermöglicht, sofort und unter voller Belastung zu schalten. Ihre erste Anwendung ist die ohne Umwerfer auskommende Powershift-Nabe. Laut den Belgiern bietet sie »eine unübertroffene Schaltqualität, einen großen Übersetzungs-Bereich und kleine Gangsprünge und kombiniert damit die Vorteile eines 1x- und 2x-Antriebs«. Darüber hinaus soll das intelligente System effizienter als ein herkömmlicher Fahrradantrieb sein – heißt auch, dass man »mit der gleichen Anstrengung eine größere Strecke zurücklegen kann«.
Die Classified-Produktlinie ist sowohl als Originalausstattung für eine wachsende Zahl von Fahrrädern exklusiver Partnermarken als auch als Nachrüstsatz für bestehende Fahrräder erhältlich.
Die belgische Fahrrad-Messe Vélofollies 2023 eröffnet ihre Pforten auf dem Messegelände Kortrijk Xpo, das mit seiner Fläche von rund 55.000 Quadratmetern zu einer der größten Mehrzweck-Arenen und Kongresszentren in den Benelux-Ländern zählt.
Mehr Messe-Info unter www.velofollies.be.

Text: Jo Beckendorff

Ist als Botschafter und Investor bei Classified Cycling eingestiegen: Philippe Gilbert.Foto: Classified/Kevin Faingnaert

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern