Der neue Standort liegt zentral an der Ortsdurchfahrtsstraße und befindet sich nur wenige Häuser vom Hauptgeschäft entfernt. In separaten Räumlichkeiten präsentiert Lenz E-Bikes künftig ausschließlich Modelle von Coboc. Für den Hersteller bedeutet das eine klarere Sichtbarkeit am Point of Sale, für den Händler eine weitere Profilierung im Premiumsegment.
Sowohl Coboc als auch Lenz E-Bikes sind familiengeführte Unternehmen. Lenz geht auf einen klassischen Fahrradhandel der Elterngeneration zurück und wird seit 2022 von den Geschwistern weiterentwickelt. Der Betrieb hat 17 Beschäftigte.
„Das Opening war sehr gut besucht und hat gezeigt, dass das Interesse an leichten E-Bikes spürbar wächst“, sagt Geschäftsführer Eric Lenz. „Mit dem Brand Store reagieren wir auf diese Entwicklung und setzen gemeinsam mit Coboc gezielt auf dieses Segment. Uns verbindet dabei nicht nur das Produkt, sondern auch ein ähnliches Verständnis von Qualität und langfristiger Ausrichtung.“ Auch Cobocs Geschäftsführerin Annalena Horsch, die jüngst in den Vorstand des ZIV gewählt wurde, war unter den Gästen.
Für Lenz E-Bikes bringt das Brand-Store-Konzept konkrete Vorteile mit sich. So profitiert der Händler beispielsweise von einem bevorzugten Zugang zu Sondermodellen und limitierten Editionen. Gleichzeitig kann eine größere Modellvielfalt präsentiert werden, was auch Endkundinnen und Endkunden zugutekommt. Coboc wiederum begleitet die Umsetzung aktiv von der konzeptionellen Gestaltung über den Ladenbau bis hin zur finanziellen Unterstützung. Ergänzt wird dies durch eine verstärkte Einbindung in die Markenkommunikation, etwa über eigene Brand-Store-Inhalte auf der Coboc-Website sowie zusätzliche Präsenz in den digitalen Kanälen des Herstellers.
Lenz E-Bikes wurde 2025 aus dem Stand heraus von Coboc als „Newcomer of the Year“ ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren unter anderem die dynamische Entwicklung und die professionelle Aufstellung des Unternehmens.
Mit dem Standort in Kelkheim baut Coboc sein Netzwerk im Fachhandel weiter aus und setzt dabei weiterhin gezielt auf Partner, die zur eigenen Marken- und Vertriebsstrategie passen.


