Während die Themenschwerpunkte der bereits traditionell jährlich stattfindenden Coboc Dealer Convention auf Handel und Vertrieb liegen, stehen bei den Werkstatt-Schulungen in erster Linie der technische Support für den Fachhändler im Fokus.
Die Idee, eine Werkstatt-Schulung mit jährlich wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten zu initiieren, wurde von Coboc gemeinsam mit den Fachhändlern entwickelt. Seither trägt diese Schulungsform dazu bei, Wartezeiten auf allen Seiten zu verkürzen.
Die diesjährige Workshop-Reihe von Coboc machte mit zwei Terminen am Unternehmens-Standort Heidelberg als auch jeweils in Halle (Saale) und Bremen Halt. Ziel der Schulungen war es, »den Fachhändlern das nötige Wissen zu vermitteln, um künftig noch mehr Servicearbeiten in den eigenen Werkstätten der Fachhandelspartner durchführen zu können und eine Reihe von Reparaturen der Elektronik direkt vor Ort für den Endkunden vorzunehmen«.
Dabei wurden die Schwerpunkte laut Anbieter unter anderem auf die Anleitungen zur Nutzung des Coboc-Händlerportals, die Diagnose und Reparatur des hauseigenen Coboc Electric Drives, die Motoren-Wartung sowie Einblicke in die neue Modellgruppe der Light-SUVs.
Dazu Coboc Managing Director Annalena Horsch: »Wir möchten gerade unsere reichlich neuen Händler ermutigen, die wichtigsten Services an unseren Bikes selbst durchzuführen. Das trägt dazu bei, unseren Kundensupport schneller und effizienter zu gestalten. Um möglichst vielen unserer Fachhandels-Partner die Teilnahme an unserer Werkstatt-Schulung zu ermöglichen und lange Anreisen zu vermeiden, haben wir unsere Tour 2025 erneut in Mittel- und Norddeutschland angeboten und freuen uns über die Rekordteilnahme.«
Text: Jo Beckendorff/Coboc