Und wie immer stand die Bike-Kollektion der kommenden Saison im Rampenlicht der vom 23. bis 27. Juli laufenden Veranstaltung. Über 500 Fachhändler nutzten an den fünf aufeinander folgenden Corratec-Händlertagen am Tatzlwurm vor toller Bergkulisse und Sonnenschein die Gelegenheit, die 2027er-Kollektion in Augenschein zu nehmen und persönlich zu testen. Laut Anbieter waren in diesem Jahr »70 Prozent mehr Händlern vor Ort« als im Vorjahr.
Parallel zur Hausmesse fand auch wieder eine zweitägige Pressereise statt. Sowohl Fachhändler als auch Medienschaffende setzten sich intensiv mit den Innovationen und Design-Neuheiten der oberbayrischen Bikemarke auseinander.
Zu den Top-Neuerungen der ausgestellten Kollektion 2027 zählen die beiden »Easy«-Modelle sowie der Einsatz des »Avinox M2S«-Antriebs im Modell »E-Power RS C Factory«.
Wie unkompliziert moderne E-City-Mobilität sein kann, zeigen die beiden »Easy«-Modelle mit Bosch ersten Hinterrad-Nabenmotor »Hub-Line«-Motor. Während das Modell »E-Power Easy Light« sportlicheren Charakter ausstrahlt, setzt das Modell »E-Power Easy Comfort« (der Name ist Programm auch eine noch bequemere, aufrechtere Sitzposition.
Neues Performance-Highlight im E-MTB-Line-up ist sicherlich das Modell »E-Power RS C Factory«. Features dieses Fullies: Karbon-Rahmen mit 160 Millimeter Federweg, »Avinox M2S«-Antrieb mit 150 Newtonmeter und 800-Watt-Akku sowie Fox-Factory-Fahrwerk und elektronische »SRAM GX AXS T-Type«-Schaltung.
Außerdem surrt das Modell »E-Power RS 160 Elite 720« mit komplett neuer Geometrie und überarbeiteter Kinematik in die Saison 2027. Allerdings hat Corratec nicht nur bei den Stollenreitern echte Neuheiten zu bieten, sondern auch in der von Gründer und Geschäftsführer Konrad Irlbacher Sen. sicherlich persönlich und aus seiner Geschichte heraus bevorzugten Asphaltflitzer- sowie Gravelbike-Range.
Hausmesse-Fazit: das bereits traditionelle Tatzlwurm-Event bot mal wieder »beste Bedingungen für Austausch, Tests und starke Eindrücke«. So starten die Raublinger eigenen Angaben zufolge mit frischen Impulsen und viel Rückenwind in die kommende Saison 2027.
Text: Jo Beckendorff/Corratec


