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Cycle Union und Bidex: »Internet als Partner des lokalen Fachhandels«
Bike Local Logo.

Seit Jahresbeginn setzt die Cycle Union für ihre Fahrrad-Marken E-Bike Manufaktur, Kreidler, Rabeneick und VSF Fahrradmanufaktur eigenen Angaben zufolge »auf eine neue E-Commerce-Lösung für den Fachhandel«. Genauer gesagt handelt es sich um die Cloud-Lösung »BikeLocal« von Bidex.

Die 2016 gegründete Bidex GmbH wurde mit dem Ziel aus der Taufe gehoben, die Branche für die digitale Zukunft fit zu machen – sprich er werden »digitale Standards und Dienstleistungen entwickelt, mit denen die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Handels in der Fahrradbranche gestärkt werden soll«. Bidex-Gesellschafter sind neben dem Branchen-Internet-Dienstleister RIM Röttger Internet Marketing GmbH die Velobiz-Macher Fritsch & Wetzstein Verlag OHG, die Branchen-Unternehmensberatung LBU sowie Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen GmbH. Die Bidex- Geschäftsführung liegt in den Händen von RIM-Geschäftsführer Lars Röttger und LBU-Geschäftsführer Andreas Lübeck.
Cycle Union hat sich laut eigenen Angaben für Bidex »als Reaktion auf die Entwicklung im Fachhandelsversand« entschieden. Der Trend zu wachsenden Umsätzen im Onlinegeschäft kann auch dem Fachhandel zugute kommen, meint Cycle Union Marketingchef Rainer Gerdes: »Viele Menschen informieren sich heutzutage online über Produkte. Wenn wir diese bestens informierten Fast-Kunden abholen und ihnen den Schritt zum Fachhandel leicht machen, ist für alle Seiten viel gewonnen.«
Die Funktionsweise von Bike Local ist laut Cycle Union denkbar einfach: »Die Anwendung erlaubt dem Hersteller Zugriff auf das Warenwirtschaftssystem des teilnehmenden Händlers. So kann sich ein Interessent umfassend online über ein Fahrrad oder Pedelec informieren und kann direkt prüfen, ob es bei einem Händler in seiner Nähe verfügbar ist. Bei Bedarf kann er es reservieren oder auch gleich einen Termin für eine Testfahrt vereinbaren. Zudem kann der Online-Shop des Fachhandelspartners – falls vorhanden – durch das System unterstützt werden.«
Dazu noch einmal Gerdes: »Der Kunde hat durch Bike Local den Vorteil, dass er sofort sicher sein kann, das gewünschte Rad im Geschäft vorzufinden. Der Fachhändler wiederum erspart sich eine Menge Aufwand mit Datenaufbereitung und Terminen und kann sich auf das konzentrieren, was ihn auszeichnet: gute Beratung und Service vor Ort.«
Was dem Fachhändler eine Teilnahme kostet? »Für den jährlich festgelegten Betrag von 350 Euro sind alle vom Fachhändler geführten Marken in die Cloud-Lösung inbegriffen«, heißt es aus der Oldenburger Cycle Union-Zentrale. Interessierte Händler können sich ab sofort bei ihrem Außendienst-Mitarbeiter über das Angebot informieren.

Text: Jo Beckendorff, Logo: Bidex

 

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