Cyclingworld Europe mausert sich zum 1A-Saisoneröffner
Trotz Wetterkapriolen kamen am letzten Wochenende (10. bis 12. März) so viele Besucher wie noch nie zur Cyclingworld in die imposanten Industriehallen auf dem Areal Böhler nach Düsseldorf. Mit rund 23.000 Besuchern wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt. Zum Vergleich: auf der letzten Cyclingworld in der Vor-Coronazeit im Jahr 2019 waren es laut Veranstalter knapp 20.000.
Volle Hütte: Am letzten Wochenende belegten Fahrrad-Begeisterte die altehrwürdigen Industriehallen auf dem Areal Böhler in Düsseldorf.Foto: Cyclingworld Europe/Nils Laengner

Der diesjährige Besucherrekord sorgte auch für circa 6.000 registrierte Testfahrten. Das sind 30 Prozent mehr als in den Vor-Corona-Jahren. Insgesamt waren in diesem Jahr 283 Ausstellern mit über 400 Marken vor Ort.
»Der Erfolg der diesjährigen Cyclingworld Europe macht uns natürlich sehr stolz und gibt uns gleichzeitig Rückenwind für künftige Veranstaltungen. Auch wenn das Wetter sich eher mäßig zeigte, fanden doch viele, teils auch internationale Gäste aus der Branche zu uns. Das ist fast wichtiger als die Rekordzahlen, denn darin spiegelt sich die wachsende Bedeutung der Messe als Trendspiegel für die Fahrradsaison sowohl beim Endverbraucher als auch in der Fachwelt wider«, freut sich der Cyclingworld Europe-Initiator und -Geschäftsführer Stefan Maly.
Viele Aussteller äußerten sich über den Saisoneröffner Cyclingworld Europe mehr als zufrieden. »Neben der Eurobike hat sich die Cyclingworld zur wichtigsten Messe für Trelock entwickelt«, äußerte sich zum Beispiel Daniel Djuhanda aus dem Trelock-Marketing, »sie bietet uns als Hersteller die Möglichkeit, unsere Marke optimal zu präsentieren und in den direkten Austausch mit dem Endkunden zu gehen – und das in einer Top-Location.« Ein ähnliches Fazit zogen laut Veranstalter auch Aussteller wie Riese & Müller und Coboc.
Das Team um Stefan Maly schaut bereits nach vorne: ab April beginnen die Planungen für die Cyclingworld Europe 2024. Mit dem 15. bis 17. März steht auch schon deren Termin.

Text: Jo Beckendorff/Cyclingworld Europe

In toller Messe-Location am Anfang der Saison bestens in Szene gesetzt: die Welt des Fahrrads.
In toller Messe-Location am Anfang der Saison bestens in Szene gesetzt: die Welt des Fahrrads.Foto: Cyclingworld Europe/Nils Laengner

 

 

 

 

 

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern