Decathlon Deutschland: Filialnetz-Verdichtung mit drei Store-Formaten
Auch in diesem Jahr setzt Sportfilialist und -Hersteller Decathlon seine Expansion in Deutschland weiter fort. Nach der feierlichen Eröffnung seiner landesweit 100. Filiale im November letzten Jahres in Nürnberg wollen die Franzosen bis 2027 mit mindestens 150 Filialen im größten europäischen Markt vor Ort sein. Dafür wird derzeit nicht nur das Filialnetz in Mittel-Deutschland verdichtet, sondern auch drei unterschiedliche und auf die spezifischen Bedürfnisse und Standorte ausgerichtete Store-Formate ins Rennen geschickt.
Plant bis 2027 mit dem Ausbau seines bestehenden Filialnetzes von derzeit 100 auf 150 Standorte: Decathlon-Deutschland.Foto: Decathlon

Aus Fahrradbranchen-Sicht interessant: neben den auch Fahrradprodukte verkaufenden klassischen Multisport-Stores (mit einer Verkaufsfläche von 1.000 bis 8.000 Quadratmetern) sowie kompakten City- und Mall-Formaten (mit einer Verkaufsfläche von ca. 300 bis 1.000 Quadratmetern) werden auch sogenannte spezialisierte Stores angeboten. Diese ca. 400 bis 800 Quadratmeter großen Shop-in-Shops fokussieren sich auf jeweils eine Sportart.
Beispiel gefällig? Der Ende April 2025 eröffnete Van Rysel Shop-in-Shop in der Kölner Decathlon-Filiale. Van Rysel ist die sportive Premium-Rennrad- und Gravelbike-Eigenmarke des Großanbieters.
Filialnetz-Verdichtung: wo geht noch was?
Was die derzeit noch bestehenden »weißen Standort-Flecken« von Decathlon auf der Deutschland-Karte betrifft, soll genau dort verdichtet werden. In diesem Jahr wird das Unternehmen mit drei wichtigen Standort-Eröffnungen – in Leipzig, im Großraum Halle/Saale sowie in Dresden – seine Präsenz in Mitteldeutschland stärken.
Schon im Frühjahr wird in Leipzig die fünfte und gleichzeitig kompakteste Decathlon-Filiale der Stadt eröffnet. Sie folgt dem Decathlon-Konzeptmantra einer guten Verkehrsknotenpunkt-Lage.
Mit Halle/Saale erhält die fünftgrößte Stadt in den neuen Bundesländern im Sommer ihre erste Vor-Ort-Filiale. Dazu Decathlon-Deutschland Expansionsleiter Rafael Burckhardt: »Halle war neben Rostock die letzte Stadt in Ostdeutschland mit über 200.000 Einwohnern, in deren direktem Einzugsgebiet es bislang keinen Decathlon-Markt gab. Durch die Lage am Autobahnkreuz ist das Halle Center Peißen für uns der ideale Ort, um diese Lücke zu schließen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem MEC METRO-ECE Centermanagement, um gemeinsam den Menschen im Großraum Halle unser Sportangebot zugänglich zu machen.«
Neben dem bereits bestehenden Flagship-Store im Zentrum der sächsischen Landeshauptstadt Dresden wird dort Ende des Jahres eine weitere Filiale in den Elbepark »mit starkem Fokus auf Investitionsgüter wie Fahrräder, Camping und Natursport« eröffnen. Der Elbepark gilt als eine der am stärksten frequentierten Shopping-Malls der Region.

Text: Jo Beckendorff

Beim Filialnetz-Ausbau mehrheitlich dabei (und auch hier im Hintergrund zu sehen): das Thema Fahrrad.Foto: Decathlon
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern