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Decathlon Deutschland schaut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024
Das Wort »Krise« scheint der immer weiterwachsende Sportfilialist Decathlon Deutschland SE & Co. KG komplett aus seinem Wortschatz gestrichen zu haben. Im ansonsten herausfordernden Geschäftsjahr 2024 vermeldet die Unternehmenszentrale in Plochingen (bei Stuttgart) einen erneuten Umsatzrekord. Dabei setzte der auch bestens Fahrradprodukte verkaufende Sportmulti eigenen Angaben zufolge seinen Fokus auf »Omni-Strategie, Expansion und Nachhaltigkeit«.
Foto: Decathlon Deutschland

So konnte der französische Anbieter seine Marktpräsenz in Deutschland weiter ausbauen. Ein wesentlicher Faktor für diese positive Entwicklung ist die konsequente Umsetzung der Omni-Strategie, die das digitale und stationäre Einkaufserlebnis nahtlos miteinander verzahnt.
Der erneute Umsatzrekord in Höhe von 1,17 Milliarden Euro lag 2,1 Prozent über dem des Vorjahres. Das Ergebnis vor Steuer (EBIT) lag allerdings mit seinen 27,3 Millionen Euro unter dem des Vorjahres. Decathlon Deutschland begründet die Differenz von 11,3 Millionen Euro mit den hohen Investitionskosten für die umfangreiche 2025er-Expansionspläne.
Geschäftsturbo Fahrrad
Innerhalb des umfangreichen Produktsortiments des Decathlon-Portfolios hebt die deutsche Zentrale vor allem Radfahren und Teamsport hervor. Trotz eines starken Nachfrage-Rückgangs konnte der Filialist im letzten Jahr seine Marktanteile auf dem ansonsten schwächelnden Fahrrad-Markt Deutschland ausbauen – und sogar gegenüber dem Vorjahr um sehr gute 8 Prozent hochschalten. Maßgeblicher Turbo war sowohl das Thema E-Bike als auch das Thema Leasing. Genaue Umsatzzahlen werden allerdings nicht genannt.
Service und Reparaturen
Ein weiterer Wachstumstreiber war der Bereich Service und Reparaturen. Mit den bestehenden und zwei neuen Werkstätten, die 2024 eröffnet wurden, konnte Decathlon Deutschland im Servicebereich um 16 Prozent wachsen. Auch hier werden leider keine genauen Umsatzzahlen veröffentlicht.
Omnichannel-Strategie und Standort-Entwicklung
Rund 74 Prozent des oben genannten 2024er-Gesamtumsatzes wurden im stationären Handel erwirtschaftet. Dieses Ergebnis unterstreicht laut Decathlon Deutschland »die Bedeutung der persönlichen Beratung und des Produkterlebnisses vor Ort«. Gleichzeitig trug aber der Online-Handel inklusive Digital Instore die restlichen 26 Prozent zum Umsatz bei. Dabei schaut der Online-Marktplatz mit einem Umsatzanteil am Digitalgeschäft von rund 20 Prozent auf eine bemerkenswerte Entwicklung.
Für ganz entscheidend hält Decathlon Deutschland seine Omni-Channel-Strategie: Kunden können flexibel zwischen Online-Shop und Filialen wählen, Produkte online recherchieren und in der Filiale via »Click&Collect« abholen oder Produkte in der Filiale direkt online bestellen, wenn sie möglicherweise nicht vor Ort verfügbar sind. Selbst Retour und Umtausch sind unkompliziert über beide Kanäle möglich: »Diese Verzahnung bietet ein Höchstmaß an Komfort und Flexibilität, das von der Kundschaft sehr geschätzt wird.«
Investitionen in die Standort-Entwicklung
Insgesamt investierte Decathlon Deutschland im letzten Jahr 19 Millionen Euro für die Standort-Entwicklung. Auch dabei: »neun Store-Modernisierungen, zwei Relokalisierungen an attraktivere Standorte in Wiesbaden und Böblingen sowie eine Wiedereröffnung nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in Neunkirchen«. Neu hinzu kamen dann noch die Filialen in Hamburg und Potsdam (letzteres mit einem neuen Filialkonzept mitten in den Bahnhofspassagen). Damit lenkt der Sportfilialist zum Jahresabschluss 2024 ein bundesweites Netzwerk von 88 Filialen.
Stichwort Nachhaltigkeit und Kreislauf-Wirtschaft
Um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, hat Decathlon Deutschland im letzten Jahr in seinen eigenen Werkstätten und Service-Points über 127.000 Reparaturen durchgeführt. Außerdem erfreut sich der Second Use-Service großer Beliebtheit: mehr als 88.000 gebrauchte Produkte fanden neue Besitzer und trugen so zur Ressourcenschonung bei. Zudem konnte sich der Buy Back-Service mit 10.800 zurückgekauften Produkten weiterentwickeln. Der Umsatzanteil der nach Ecodesign-Kriterien hergestellten Produkte konnte im deutschen Decathlon-Sortiment auf 53 Prozent gesteigert werden.
Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr 2025 peilt Decathlon Deutschland ein weiteres Umsatzwachstum bzw. einen erneuten Umsatzrekord ein. Dabei setzt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge sowohl auf die konsequente Weiterentwicklung der Omni-Channel-Strategie, den Ausbau der Expansion mit einer Investitionssumme von 57 Millionen Euro sowie den Fokus auf die nachhaltige Wertschöpfungskette.
»Decathlon ist die Anlaufstelle für Familien und Sporteinsteiger – und wir arbeiten konsequent daran, auch für Profisportler die erste Wahl zu sein«, erklärt Decathlon Deutschland-CEO Arnaud Sauret, »unser Erfolg im Jahr 2024, der maßgeblich durch unsere Omni-Strategie getragen wird, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, mit einem starken Fokus auf Kundennähe, Nachhaltigkeit und Innovation. 2025 steht unser Kurs auf Expansion mit dem ambitionierten Ziel, dass wir in der Zukunft in ganz Deutschland innerhalb eines 20 Minuten-Radius einen Touchpoint für unsere Kund:innen bieten können.«

Text: Jo Beckendorff/Decathlon Deutschland

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