Die sich auf die Bereiche Fitness und Wellness konzentrierende Migros Freizeit Deutschland GmbH – ein Ableger des größten Schweizer Detailhändlers Migros Group – hat am 11. November ihren dritten Fünf-Sterne-Fitness– und Wellness-Tempel eröffnet. Dieses Elements-Outlet nimmt 4.500 Quadratmeter ein und befindet sich in München…
Bereits 2011 gab die damals junge Migros Freizeit Deutschland GmbH bekannt, ab 2013 unter dem Namen Elements erste hochwertige Fitness- und Wellnessanlagen in urbanen Metropolen zu eröffnen. Der Markt soll von Süden her aufgebaut werden. Mit dem neuen Outlet in München lenken die Schweizer jetzt drei Elements-Filialen (zwei in München, eine in Stuttgart). Weitere sollen bereits im kommenden Jahr folgen.
‚Langfristiges Ziel ist es, bundesweit irgendwann mit bis zu 50 Elements-Outlets im Markt zu sein. Dass man sich dabei Zeit lässt und den Markt vorab genauestens studiert beweist die Tatsache, daß man 2011 bekannt gab, ab 2013 „die ersten acht High-End-Fitness- und Wellnessanlagen in zentraler und urbaner Lage von München, Frankfurt und Stuttgart“ aufzubauen. Jetzt sind es 2013 allerdings erst drei Outlets.
Das hinter Elements (www.elements.com) stehende Erfolgskonzept setzt auf ein hochwertiges Fitness- und Wellness-Verwöhnangebot, das sich mit Sauna, Hamam oder Pool bewusst von der traditionellen „Muckibude“ abgrenzt.
Der Bereich Fitness und Wellness ist für die Migros keine große Unbekannte. In der Schweiz ist man damit seit mehr als 25 Jahren im Markt. Die Migros Group ist ihrer Heimat unter anderem auch mit dem Auch-Fahrradprodukte-verkaufenden Sport- und Outdoorfilialisten SportXX mit mehr als 50 Outlets im Markt sowie mit der jungen E-Mobilitätskette M-Way. M-Way lenkt mittlerweile acht Outlets, die neben E-Bikes auch andere e-betriebene Fahrzeuge verkauft. Hier ist man derzeit in der Schweiz auf der Suche nach Franchisepartnern.
Text: Jo Beckendorff