Diacompe präsentiert Elfgang Barend-Shifter
Die 1949 in Japan gegründete Marke Diacompe lebt immer noch mehr oder weniger von ihrer Geschichte. Nach wie vor gibt es eine Gemeinde, die auf das gute alte Randonneur-Bike setzt, das einst von Frankreich aus seinen Siegeszug antrat und vor allem in Japan eine breite und weiterhin imposante Anhängerschaft fand.
Diacompe-President Kozo Yoshigai.Foto: Jo Beckendorff

So verkauft Dia-Compe Taiwan Co., Ltd. (Marken Diacompe, Ene Ciclo, Gran Compe) seine Produkte immer noch sehr stark in Japan. Der gebürtige Japaner und Dia-Compe Taiwan-President Kozo Yoshigai schätzt, dass alleine 30 Prozent seiner Verkäufe nach Japan gehen (gefolgt von etwa 25 Prozent ins Vereinigte Königreich).
Besonders stolz ist Yoshigai, dass sein Unternehmen nicht von Lagerüberhängen erschlagen wird: »Wir haben als Anbieter, der direkt verkauft und kein OEM-Geschäft macht, kein Problem gehabt.«
Neu im Programm führt Dia-Compe jetzt einen Barend-Shifter für Elfgang-Schaltungen. Bis dato gab es nur einen für Zehngang-Schaltungen.
http://www.diacompe.com.tw

Text: Jo Beckendorff

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern