Die Verbundgruppe Sport 2000 hat mit der European Clearing Center GmbH & Co KG (ECC) eine langfristige Zusammenarbeit für die Bereitstellung und den Austausch von elektronischen Artikel- und Auftragsdaten abgeschlossen. Damit nimmt SPORT 2000 mit ihren Handels- und Industriepartnern zukünftig nicht nur am etablierten Datenaustausch-Verfahren des ECC teil, sondern vollzieht auch »einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalisierung und Vereinfachung der Prozesse«.
Mit dem ECC setzen die sportlichen Einkaufsgenossen auf einen starken Partner, der diese Dienstleistungen bereits erfolgreich für die Verbundgruppen im Schuhhandel erbringt. Ziel ist es, die Verlagerung der Prozesse auf das ECC bis Ende 2021 abzuschließen.
Dazu die bei der Sport 2000 für Daten- und Digitalisierungsthemen zuständige Geschäftsführerin Margit Gosau: »Die Zusammenarbeit mit dem ECC ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu neuen Partnerschaften und zur Fokussierung auf unser Kerngeschäft. Mit der Teilnahme am ECC legen wir zugleich die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Digitalisierungsinitiativen mit dem Ziel, die zur Verfügung stehenden Daten bestmöglich in sämtliche Prozesse und gewinnbringend für unsere Partner einzubinden.«
Mit den Leistungsbausteinen Produkt-Content-Daten, Bildmaterial, Bestands- und Verkaufsdaten können mit Hilfe der SPOCC-Datenbank (Anmerkung des RadMarkts: »SPOCC« steht für »Single Point of Content and Communication«) unter anderem Services wie Waren-Trading, verlängerte Ladentheke und Digital Signage angeboten werden. »Wir sind uns sicher, mithilfe von SPOCC weitere datengetriebene Mehrwerte generieren können«, betont Gosau.
Zur neuen Partnerschaft erklärt der seit diesem April neben Jörg Frommann als zweiter Geschäftsführer beim ECC in Bergkamen für den Bereich Vertrieb und Marketing verantwortliche Stefan Nicolai: »Das gesamte ECC-Team freut sich über die strategische Partnerschaft mit Sport 2000 und nimmt die Herausforderung an, auch die Sportbranche von unserer Kompetenz im Datenclearing und EDI-Datenaustausch überzeugen zu können. Die neue SPOCC-Datenbank eröffnet dank performanter API-Anbindung (Anmerkung des RadMarkts: »API« steht für »Application Programming Interface«) im Bereich Produkt-Content und Bilder ganz neue Möglichkeiten für die Digitalisierung des Handels.«
Letztendlich der Hinweis, dass die100-prozentige Sport 2000-Mutter ANWR Group (die übrigens auch mit einem Minderheits-Anteil von 25,1 Prozent an dem Fahrrad-Einkaufsverband Bico Zweirad Marketing GmbH beteiligt ist) sowie die Schuh-Verbundgruppe SABU und der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie (HDS/L) ihre Gesellschafteranteile an der European-Clearing-Center GmbH & Co. KG auf jeweils 20 Prozent erhöht haben.
Text: Jo Beckendorff/Sport 2000