• Home
  • Nachrichten
  • Direktanbieter Canyon Bicycles startet weltweites Baukastensystem-Programm

Direktanbieter Canyon Bicycles startet weltweites Baukastensystem-Programm
Direktvertrieb und Custom-Bau – passt das überhaupt zusammen? Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass Fahrrad-Direktanbieter Canyon Bicycles GmbH kurz vor Eröffnung eines eigenen Stores in München in dieser Saison auch mit einem weltweit angebotenen Custom-Bike-Programm durchstartet. Sein Name: MyCanyon.
Foto: Canyon Bicycles

Mit dem Start seines ersten Customisation-Programms verfolgen die Koblenzer eigenen Angaben zufolge »einen Boutique- und Co-Creation-Ansatz«, für den der Anbieter unter anderen »die weltbekannten Künstler Felipe Pantone und Elena Salmistraro« für die individuellen Bau der windschnittigen »Aeroad CFR«-Rennrad-Modelle engagiert hat.

Hier ein Beispiel eines via MyCanyon Customisation-Programm aufgebautes individualisiertes »Aeroad CFR«-Modell.Foto: Canyon Bicycles

Für diese ersten Custom-Modelle stehen bei MyCanyon drei Artwork-Kollektionen plus individuell anpassbare Komponenten sowie Funktionalitäten im Mittelpunkt. Dabei steht Endverbrauchern sogar die Möglichkeit des Mitgestaltens offen. Dafür hat Canyons Customisation-Programm eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche entwickelt, die Schritt für Schritt durch ausgewählte Optionen führt und auf jahrelanger Erfahrung basiert. Jedes MyCanyon-Bike wird dann im neuen Canyon Lab von Hand gestaltet und von einem erfahrenen Rennrad-Mechaniker aufgebaut.
So können Endverbraucher in dieser Saison ihr Canyon-Traumrad mit Komponenten höchster Qualität und einzigartigem Design bestellen.
»Individuelle, maßgeschneiderte Bikes für Profi-Athleten sind ein Markenzeichen in der Geschichte von Canyon – farbenfrohe und dynamische Räder, die so besonders sind wie die Leistungen der Athleten, die sie fahren. Mit der Markteinführung von MyCanyon können nun auch Canyon Kunden diesen Luxus genießen«, heißt es dazu aus der Koblenzer Unternehmenszentrale.
Während MyCanyon für Kunden in den USA ab sofort über die »Aeroad CFR«-Modelle auf canyon.com oder in der Canyon App verfügbar sind, beginnt die Markteinführung für Kunden im asiatisch-pazifischen Raum im April. Bis Ende Sommer 2025 folgt dann Europa und der Rest der Welt.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern