• Home
  • Nachrichten
  • Direktanbieter RVRC: gutes Umsatzwachstum mit Revolution Race

Direktanbieter RVRC: gutes Umsatzwachstum mit Revolution Race
Kurz nachdem Revolution Race-Macher RVRC Holding AB wie berichtet seine Ambitionen in der DACH-Region mit dem Ex-Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm als Markenbotschafter bekannt gab, hat der junge schwedische Outdoor-Direktanbieter mit einigen auch für Biker interessanten Multifunktions-Teilen die Geschäftszahlen für sein vom 1. Oktober bis 31. Dezember laufendes zweites Geschäftsquartal sowie der ersten sechs Monaten (1. Juli bis 31. Dezember) seines laufenden Geschäftsjahres 2022/23 vorgelegt.
Foto: RVRC

Laut den vorliegenden Zahlen hat RVRC mit seiner Marke Revolution Race im zweiten Verkaufsquartals seines Geschäftsjahres 2022/23 einen Nettoumsatz von 509 Millionen SEK (44,90 Millionen Euro) eingefahren. Verglichen mit 10-12/2021 ist das ein gutes zweistelliges Plus von 29,8 Prozent. Gleichzeitig ist das der höchste Quartalsumsatz mit Wachstum in allen Regionen, den die Schweden jemals erzielt haben. Der Bruttogewinn belief sich auf 360 Millionen SEK (31,76 Millionen Euro, plus 28,6 Prozent). Das entspricht einer Bruttomarge von 70,7 (71,6) Prozent.
Das bereinigte EBIT lag mit 117 Millionen SEK (10,32 Millionen Euro) allerdings nur auf dem Niveau der vergleichbaren Vorjahres-Zeitraums. Hintergrund: höhere Fixkosten im Vergleich zum Vorjahresquartal – hauptsächlich aufgrund des Personalanstiegs, aber auch durch höhere Marketingkosten und einen negativen Währungseffekt von 7 Millionen SEK (0,62 Millionen Euro) im Jahresvergleich. Wobei ein Teil des Anstiegs der Marketingkosten auf Investitionen in Kampagnen zur Markenbildung (TV-Werbung und eigene YouTube-Produktionen) zurückzuführen sind.
Laut RVRC-CEO Paul Fischbein gewinnt Revolution Race weitere Marktanteile und verzeichnete somit auch im zweiten Quartal »eine weiterhin gute Nachfrage nach unseren multifunktionalen Produkten«.
Nach einer schwächeren Umsatzentwicklung im Juli und August des ersten Quartals habe das zweite Quartal gut begonnen: »Die makroökonomische Situation war weiterhin eine Herausforderung, da die Inflation und die Lebenshaltungskosten auch im zweiten Quartal stiegen. Trotzdem erzielte Revolution Race einen Rekordumsatz. Dies bestätigt, dass wir ein starkes und zeitgemäßes Kundenangebot haben.«
Wachstum in allen Verkaufsregionen
Die größte und wichtigste Verkaufsregion von RevolutionRace ist die  DACH-Region. Dort betrug das Umsatzwachstum satte 44 Prozent. Aber auch die verschiedenen Märkte in der Region Rest der Welt entwickelten sich mit einem Wachstum von 37 Prozent weiterhin gut. Zudem habe sich der Umsatz in Skandinavien erholt und würde wieder steigen.
Aufgeteilt nach Verkaufsregionen, erzielte RVRC mit Revolution Race 55 Prozent seines zweiten Verkaufsquartal-Umsatzes in der DACH-Region, 25 Prozent in den nordischen Ländern sowie 20 Prozent im Rest der Welt (siehe dazu auch untenstehende Graphik).
SUB-HEADLINE:
Das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2022/23
TEXT:
Mit dem guten zweiten Verkaufsquartal 2022/23 im Rücken sehen die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr (07-12/2022) des laufenden Geschäftsjahres wie folgt aus: der Nettoumsatz lag im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vorherigen Geschäftsjahres mit 784 Millionen SEK (69,17 Millionen Euro) mit 21,4 Prozent im Plus. Der Bruttogewinn konnte mit seinen 556 Millionen SEK (49,06 Millionen Euro) im Vergleich um 19,8 Prozent zulegen. Das bereinigte EBIT lag mit seinen 167 Millionen SEK (14,73 Millionen Euro) allerdings im Vergleich 12,1 Prozent unter dem der ersten sechs Monate des vorherigen Geschäftsjahres. Grund – siehe oben – höhere Kosten.
Ausblick
Gestärkt durch die Ergebnisse des zweiten Verkaufsquartals des laufenden Geschäftsjahres schauen die Schweden positiv in die Zukunft. Gleichzeitig sind sie aber laut Fischbein »durch die Ungewissheit in der Welt um uns herum und die damit verbundenen Herausforderungen demütig«.
RVRC-Ziel sei es, »weiterhin langfristiges profitables Wachstum zu erzielen«. Im aktuellen Marktklima, in dem der Druck auf viele Betreiber zunimmt, sei Revolution Race mit seinem digitalen Geschäftsmodell gut positioniert.

Text: Jo Beckendorff

 

Verkaufsanteile des zweiten RVRC-Geschäftsquartals nach Verkaufsregionen (in %).

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern