• Home
  • Nachrichten
  • Druckfrisch: Riese & Müller dritter Verantwortungsbericht

Druckfrisch: Riese & Müller dritter Verantwortungsbericht
Unter dem Titel »In Bewegung« hat E-Bike- und Cargobike-Hersteller Riese & Müller GmbH soeben seinen dritten Verantwortungsbericht vorgelegt. Darin dokumentieren die Mühltaler nicht nur ihren Weg zum nachhaltigsten Unternehmen der E-Bike-Branche, sondern auch ihre Entwicklung und Fortschritte im Geschäftsjahr 2021/2022 in den Bereichen Waste-Management, CO2-Emissionen und transparente Lieferkette.
Soeben veröffentlicht: der dritte Riese & Müller-Verantwortungsbericht.Foto: Riese & Müller

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf recyceltem Aluminium und dem Konzept der Kreislaufwirtschaft als Maßstab nachhaltigen Designs. Zusätzlich rückt der Verantwortungsbericht drei fahrradfreundliche Städte in den Fokus, die mit Mut zur Veränderung als Blaupause für eine zukunftsfähige Mobilität dienen können.
»Wo wir heute stehen, macht dieser Bericht deutlich. Er zeigt auch, dass Nachhaltigkeit Bewegungsfreude und somit Resilienz voraussetzt, weil wir es nicht mit einem linearen Prozess zu tun haben, sondern kontinuierlich dazulernen und Prozesse adaptieren müssen. Umso deutlicher sehen wir, wie wichtig der Wille ist, Dinge zu verändern«, erklärte die geschäftsführende Riese & Müller-Gesellschafterin Dr. Sandra Wolf bei Vorlage des Verantwortungsberichts 03.
CO2e-Emissionen
Eine zentrale Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr ist die positive Klimabilanz: Das Unternehmen konnte seine Netto-CO2e-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10 Prozent reduzieren – und das trotz eines Produktionsanstiegs um rund 18.000 Bikes!
Um die CO2-Emissionen weiter zu senken, hat der Hersteller vor allem die Standort-Logistik im Blick. Bis 2026 will Riese & Müller seinen Fuhrpark konsequent auf E-Fahrzeuge umstellen. Die werden dann an der Firmenzentrale in Mühltal (bei Darmstadt) mit selbst produziertem Strom geladen.
Recycling
Im Bereich Waste-Management wurde daran gearbeitet, das Abfallaufkommen zu reduzieren und die bereits bei über 90 Prozent liegende Recyclingquote weiter zu steigern.
Recycling spielt auch beim Risikomaterial Aluminium eine zentrale Rolle: Mit dem Ziel, bis 2025 ausschließlich recyceltes Aluminium zu verwenden, hat Riese & Müller ein Pilotprojekt mit dem Rahmenhersteller Triangle’s in Portugal und dem norwegischen Lieferanten Hydro gestartet.
Changing Cities – drei Beispiele
Wolf-Fazit: »Wir kommen überall dort gut voran, wo wir Mitstreiter*innen haben und uns einer gemeinsamen Vision verschrieben haben.«
Wie diese Vision aussehen kann, lässt sich unter anderem in San Francisco, Kopenhagen und Paris beobachten. Die drei Metropolen stehen für einen mobilitätsfreundlichen und menschengerechten Wandel, den das Unternehmen mit seinen Produkten und intensiver Verbandsarbeit aktiv unterstützt. Riese & Müller hat sich deshalb im vergangenen Jahr ein Bild von den Veränderungen vor Ort gemacht. Somit runden drei ausführliche Städteportraits inklusive Interviews mit lokalen Fahrrad-Händlern den dritten Verantwortungsbericht des Herstellers ab.
Dieser kann unter dem Link https://www.r-m.de/de/verantwortung/ kostenlos heruntergeladen werden.

Text: Jo Beckendorff/Riese & Müller

Schlagworte
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern