Die neue MTB-Federgabel F 535 One von DT Swiss kombiniert Spiralfeder- und Luftdämpfung mit einer an den Verlauf des Dämpfungsvorgangs angepassten Widerstandskurve. So schafft sie den Ausgleich zwischen Effizienz, Reaktionsschnelligkeit beim Fahren über kleine Hindernisse, genügend Support im mittleren Teil des Einfederns sowie Bottom-out-Prävention. Eine ganzheitliche Dämpfung für ein ganzheitliches All-Mountain-Fahrerlebnis, so das Motto von DT Swiss.
Ein wichtiges Feature dabei ist die Plushport-Technologie von DT Swiss: Weil eine rein tempoabhängige Dämpfung entweder am Anfang des Federvorgangs zu viel Kraft entwickelt oder in der Mitte zu wenig, bezieht diese auch noch den Federweg mit ein, so dass an jedem Punkt des Dämpfungsvorgangs die angemessene Federstärke zur Verfügung steht – eine plüschig-weiche Reaktion auf kleine Stöße und stärkere Unterstützung in der Mitte des Federwegs. Der Plushport ist eine Öffnung im Niedriggeschwindigkeits-Druckkreislauf, die dafür gesorgt, dass auf den ersten Zentimetern nahezu kein Druck entsteht. Sie wird dann langsam durch einen schwimmenden Kolben geschlossen, so dass der Druck beim Fortschreiten des Einfederns kontinuierlich steigt.
Die F 535 One gibt es in 27,5 und 29 jeweils mit 130, 140, 150 und 160 Millimetern Federweg. Sie wiegt 2020 bzw. 2090 Gramm.
Vom Sport in die Serienproduktion geschafft haben es die 29-Zoll-Laufräder, auf deren Prototypen Matt Walker 2017 in Cairns den Downhill-Weltmeisterschaftstitel der Junioren gewann. Unter dem Namen FR 1950 Classic kommen sie in den Handel, wahlweise in 27,5 oder 29 Zoll, und überzeugen durch starken Seitenhalt bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Verantwortlich dafür sind 30 Millimeter Maulweite, durch die der Reifen mit weniger Druck gefahren werden kann, was ein Plus an Traktion bringt. Ausgestattet sind die Laufräder mit 32×3 DT-Swiss-Competition-Speichen und Classic 240s-Nabe mit Freehub-System. Die 29er wiegen 1010 (Vorderrad) und 1098 Gramm (Hinterrad).
vz/Fotos: DT Swiss