Ein Rundum-Sorglos-Exemplar der Gattung elektrifiziertes Cargo-Bike hat die E-Bike Manufaktur für die kommende Saison zusammengestellt: Das FR 8 ist ein klassischer Long John mit großem Transportbehälter oder geräumiger Kinderstube vorne, tiefem Einstieg und langem Radstand. Technisch überzeugt es mit Features wie dem Continental-Revolution-Antrieb und Online-Vernetzung.
Das FR 8 rollt vorne auf einem 20-Zoll-Rad, das mit einer Gelenkstange angesteuert wird. Im Heck sitzt ein stabiles 26-Zoll-Laufrad. Schaltkomponenten sucht man vergeblich, denn der Continental Revolution-Motor hat das Planetengetriebe schon integriert und schaltet stufenlos und vollautomatisch (mit 380 Prozent Entfaltung) und bis 25 km/h. Die Kraftübertragung ans Hinterrad erfolgt über einen Gates-Riemen. So gibt sich das Cargobike ausgesprochen wartungsarm und komfortabel. Gebremst wird mit der hydraulischen Shimano Deore.
Das FR 8 ist wahlweise mit einem oder zwei Akkus mit je 600 Wattstunden zu haben, diegut zugänglich und geschützt links und rechts im Rahmen sitzen, so dass der Schwerpunkt tief und die Optik aufgeräumt bleibt. Zum Laden können die Batterien seitlich entnommen werden.
Die Ladefläche misst 60 Zentimeter in der Länge und kann mit Zubehör wie einer Cargobox oder Kindersitzen aus wetterfesten Birkenholz bestückt werden, die jeweils platzsparend zerlegt und flach verstaut werden können.
Volle Vernetzung
Wie alle Modelle der E-Bike Manufaktur kann es per Smartphone über die My-Bike-App angesteuert werden. Die ermöglicht noch weitere Services wie die Registrierung des Rades möglich. Auf Wunsch gibt es auch einen fest verbauten GPS-Tracker, wodurch sich das Rad jederzeit lokalisieren lässt, zum Beispiel im Falle eines Diebstahls. Das FR kommt im Frühjahr 2019, in der Grundausstattung kostet es 5.999,90 Euro.
vz/Grafik: E-Bike Manufaktur