Mireille Stevens, Gründerin von EMQ, erklärt: »Wir haben seit mehr als acht Jahren in den Niederlanden Erfahrung in der E-Bike-Entwicklung und -Technik sammeln können. Wir haben nun außergewöhnliche Räder mit einem sehr hohen Qualitätsstandard entwickelt, die es uns erlauben, den Weg über die Grenze nach Deutschland zu wagen.«
Zum Händlerkonzept von EMQ gehört es, dass Händler weder Vorbestellungen tätigen müssen noch Lagerverpflichtungen eingehen und direkt aus dem EMQ-Lager beliefert werden. Marketingunterstützung leistet EMQ beispielsweise durch Probefahrt-Kampagnen. Niels Jonker, verantwortlich für Business Development Europa, betont: »Unsere Aufgabe in den kommenden Wochen und Monaten ist es, ein starkes Händlernetzwerk in Deutschland aufzubauen. Dabei setzen wir ganz klar auf Qualität statt Geschwindigkeit.«
In den Niederlanden haben die Amsterdamer eigenen Angaben zufolge innerhalb eines Jahres mehr als 50 Händler gewonnen, in Belgien seit Jahresbeginn sechs.