Mit dem Brüsseler Fahrrad-Fachhändler erweitert Enviolo seine von Oktober bis März laufende Retail Training Series (RTS) mit einem Retail Organization Training (ROT) – einem speziell für große Einzelhandels-Unternehmen konzipierte Schulungsinitiative. Sie wird auf Einladung von Enviolo durchgeführt und richtet sich an jene Einzelhandels-Unternehmen, die »eine gute Repräsentanz von Enviolo-ausgestatteten Fahrrädern im Geschäft und eine Mindestanzahl von 20 Personen pro Tag sowie einen geeigneten Ort für die Durchführung der Schulung« haben.
Die Rechnung scheint aufzugehen: während Enviolo im Rahmen seines üblichen RTS-Programms in dieser Saison 1.760 Einzelhändler schulte, wurden bereits 555 weitere Personen über die neue ROT-Initiative geschult. Heißt, dass der Schaltungsspezialist für die nun startende Saison alles in allem über 2.300 Personen schulte.
ROT-Vorteil für die Einzelhandels-Unternehmen: anstatt Mitarbeiter zu Schulungen zu schicken, kommt Enviolo jetzt direkt zu ihnen. ROT ist so konzipiert, dass alle Mitarbeiter in ein oder zwei Tagen geschult sind.
»Das ROT-Programm bietet maßgeschneiderte Schulungen an einem der wichtigsten Standorte des Einzelhandels-Unternehmens. Jedes Training ist auf die Mechaniker und die Verkaufsteams zugeschnitten, um sicherzustellen, dass sich jeder sicher fühlt, unsere Produkte zu verkaufen und zu warten«, erklärt der Leiter der Enviolo-Abteilung Bildung Tossa Heesen.
Für den erfolgreichen Start des ROT-Programms hat sich Enviolo mit dem belgischen Fahrrad-Fachhändler Lucien Bike zusammengetan. Hinter dieser Anfang 2022 durchgestarteten Fachhandels-Kette steckt die börsennotierte Fahrzeugvertriebs-Unternehmensgruppe D’Ieteren Group SA/NV. Mit Lucien Bike hat der Auto-Importeur seine Mobilitätsaktivitäten Richtung Fahrrad eigenen Angaben zufolge strategisch ausgebaut und als wesentlichen Bestandteil einer »multimodalen Mobilität von morgen« in sein Portfolio aufgenommen.
»Retail Organization Training ist für uns sehr wichtig, weil es sich wirklich auf ein Produkt konzentriert, so dass das Wissen bei unseren Mitarbeitern vorhanden ist«, betont Lucien Bike Managing Director Karl Lechat, »unsere Mitarbeiter sind diejenigen, die die Kunden beim Kauf des Produkts beraten, aber auch die Kunden betreuen. Es ist wirklich wichtig, dass man ein tiefes Wissen hat und sich traut, über etwas zu sprechen, von dem man weiß, dass es wirklich wichtig ist, sich darum zu kümmern.«
Interessierte Fachhandels-Ketten, die Interesse an einer ROT-Schulung vor Ort haben, wenden sich bitte via E-Mail tossa.heesen@enviolo.com direkt an Tossa Heesen.
Text: Jo Beckendorff