• Home
  • Nachrichten
  • EOG wählte neue Vorstandsmitglieder und begrüßte 17 neue Mitglieder

EOG wählte neue Vorstandsmitglieder und begrüßte 17 neue Mitglieder
Auf der am 21. Februar durchgeführten Online-Jahreshauptversammlung 2023 der European Outdoor Group (EOG) kam es nicht nur zu einem Stühlerücken im Vorstand, sondern auch zur Begrüßung von gleich 17 neuen Mitgliedern. Hintergrund: zu Beginn des Jahres 2022 hat EOG ihre Mitgliedschaft für Organisationen aus der gesamten Wertschöpfungskette geöffnet. Zudem steht jetzt der EOG-Jahresbericht 2022 zum Download bereit.
Steht ab sofort zum Download bereit: der EOG-Jahresbericht 2022.Foto: EOG

Natürlich wurden auf der Jahreshauptversammlung auch die formellen Geschäfte abgeschlossen und ein Programm für das kommende Jahr beschlossen. Außerdem informierte die Gruppe ihre Mitglieder über die wichtigsten Aktivitäten und Erfolge der letzten 12 Monate.
Vorstand: ein Quintett geht, eines kommt
Was den EOG-Vorstand betrifft, ist folgendes Quinett ausgeschieden:
Benjamin Thaller Outdoor Sports Valley)
Guillaume Meyzenq (Salomon)
Martin Riebel (Schwan-Stabilo Outdoor)
Matthias Zaggl (W.L. Gore & Associates)
Michel Gogniat (Ternua Group)
An ihrer Stelle wurden auf der Jahreshauptversammlung folgende Personen neu in den Vorstand gewählt:
Marie-Laurie Piednoir (Salomon)
Celine Brunel (Outdoor Sports Valley)
Achim Löffler (W.L. Gore & Associates)
Andrew Shand (Helinox)
Stefanie Rieder-Haas (Ortovox).
Sie werden dort eine spezielle Rolle im Bereich CSR und Nachhaltigkeit übernehmen.
»Die EOG ist Benjamin, Guillaume, Martin, Matthias und Michel dankbar für ihre bedeutenden Beiträge in den letzten Jahren, die einige große und ungewöhnliche Herausforderungen mit sich brachten«, bedankt sich EOG-Präsident Matt Gowar im Namen der Gruppe, »während dieser Zeit haben die Vorstandsmitglieder weiterhin wertvolle Zeit für die Arbeit der Vereinigung aufgewendet, und dafür danken wir ihnen.«
Die fünf neuen Vorstands-Mitglieder sollen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zusammen mit ihren bisherigen Kollegen sicherstellen, dass der gesamte europäische Outdoor-Sektor im EOG-Vorstand vertreten ist. »Letztes Jahr haben wir festgestellt, dass das Gleichgewicht der Geschlechter im Vorstand verbessert werden muss, und ich freue mich, dass dies geschehen ist. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit unseren neuen Vorstandsmitgliedern, da wir alle das umfangreiche Arbeitsprogramm der Vereinigung unterstützen werden«, erklärt Gowar.
Mitglieder-Wachstumsspritze
Letztes Jahr stimmten die EOG-Mitglieder zu, Bewerbungen aus der breiteren Wertschöpfungskette als assoziierte Mitglieder anzunehmen. Im Anschluss an diese Entscheidungen begann die Vereinigung mit einer proaktiven Kampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder. Diese Kampagne hat sich laut EOG-Generalsekretär Arne Strate ausgezahlt: 2022 konnten gleich 17 neue Mitglieder gewonnen werden. Somit hat EOG jetzt insgesamt 120 Mitglieder im Rücken (darunter 18 assoziierte Mitglieder).
EOG-Jahresbericht 2022
Während der Jahreshauptversammlung stellte die EOG ihren Mitgliedern nach erfolgreicher Prüfung auch ihren Jahresbericht und Jahresabschluss 2022 vor.
Der Bericht enthält letztjährige Details aus den einzelnen Abteilungen sowie Beiträge von engen Partnerorganisationen wie der European Outdoor Conservation Association und der It’s Great Out There Coalition.
Ein E-Book des EOG-Jahresberichts 2022 kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

Text: Jo Beckendorff/EOG

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern