Passt das? Die Eurobike ist die internationale Leitmesse der Fahrradbranche. Doch der überwiegende Teil der Messebesucher fährt bisher mit dem Auto zum Messegelände – und kämpft dann um einen möglichst nahe zum Eingang Foyer West bzw. Ost gelegenen Messeparkplatz. Das soll sich ändern: um den Radverkehr im Umfeld des Messegeländes zu stimulieren, startet die Messe Friedrichshafen zur Eurobike 2018 (8. – 10. Juli) zusammen mit dem Anbieter der App Radbonus ein umfangreiches Aktionspaket.
Tatsache ist: Bei Entfernungen bis fünf Kilometer ist das Fahrrad im innerstädtischen Verkehr schneller als das Auto. Mit Elektroantrieb schlägt das Fahrrad das Auto sogar noch bei Entfernungen bis zehn Kilometer (Quelle: www.umweltbundesamt.de). Und selbst Radfahrer ohne E-Antrieb sind bei dieser Entfernung nur um wenige Minuten länger
unterwegs als ein Autofahrer. Übrigens: Zehn Kilometer sind der Radius, in dem rund 50 Prozent der mehrtägigen Eurobike-Teilnehmer übernachten!
»Die Fahrradbranche gibt sich große Mühe, der Welt zu zeigen, dass das Fahrrad nicht nur ein gleichwertiges, sondern das bessere Verkehrsmittel ist. Doch bei der Leitmesse der Branche fährt die überwiegende Mehrheit der Fachbesucher und Aussteller auch aus kurzer Anreise-Entfernung bislang mit dem Auto zum Messegelände. Hier passen der Anspruch der Marktteilnehmer an das eigene Produkt und dessen Nutzung sowie die Realität noch nicht zusammen. Das wollen wir ändern«, erklärt Messechef Klaus Wellmann. Und stellt folgende Rechnung auf: »Wenn nur jeder Fünfte aus Friedrichshafen und Umgebung während der Eurobike aufs Rad umsteigen würde, wären Stau und Parkplatzsuche Geschichte.«
Um den Radverkehr im Umfeld der Eurobike anzuschieben, startet die Messe Friedrichshafen für dieses Jahr ein umfangreiches Aktionspaket, das zusammen mit dem App-Anbieter Radbonus umgesetzt wird. Die Radbonus-App erfasst die gefahrenen Fahrradkilometer des jeweiligen Nutzers und belohnt diese mit einem Bonussystem – quasi als Pendant zu Vielflieger-Meilen für Radfahrer.
Mit Hilfe der Radbonus-Kooperation werden dann im Rahmen der Eurobike die authentischsten Brands – nämlich jener Aussteller, dessen Standpersonal auf dem Weg zur Eurobike mit Radbonus die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat – gekürt.
Dazu Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich: »Um die Radfahrer unter den Eurobike-Ausstellern zusätzlich anzufeuern, werden wir die Zwischenstände des Wettbewerbs an den Messetagen prominent darstellen. So kann über die gesamte Messedauer mitgefiebert werden. Und natürlich bekommt der Eurobike-Aussteller mit den radaktivsten Mitarbeitern einen entsprechenden Award und vor allem eine Menge guter PR.«
Der Anreiz zum Radeln geht aber über die Aussteller hinaus. Die Eurobike-Macher wollen auch Fachbesucher mit einem Radbonus in den Fahrradsattel locken: »Unter allen Fachbesuchern, die während der Eurobike mit der App Fahrradkilometer sammeln, werden attraktive Preise verlost«. Als Hauptgewinn winkt für teilnehmende Fahrradhändler zum Beispiel eine Teilnahme an der Velobiz-Händler-Reise nach Taiwan.
Unabhängig davon wollen die Messe Friedrichshafen und die Stadt Friedrichshafen aber auch ihre Anstrengungen beim Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer im Umfeld der Eurobike verstärken. So bietet die Eurobike an beiden Haupteingängen zum Messegelände bewachte und großzügige Fahrrad-Parkplätze »mit Lademöglichkeiten für E-Bikes, einen Schlossverleih und neuerdings auch eine Service- und Reparaturstation«.
Zudem stehen in Friedrichshafen während der Eurobike wiederum 500 Leihfahrräder von Nextbike für die Messebesucher kostenfrei zur Verfügung. Letztendlich meint Messechef Klaus Wellmann: »Wir wollen die Branche herausfordern, ihren Fokus während der Eurobike nicht nur auf das Business zu legen, sondern ihre Werte auch tatsächlich zu leben.«
Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Fotos: Messe Friedrichshafen