Die Corona-bedingte Verschiebung der Eurobike 2020 in den November (24. – 26.11.) inklusive der Konzeptänderung, den Endverbraucher-Tag zu canceln und die diesjährige Spezialausgabe als reine Business-Veranstaltung laufen zu lassen, erhält laut Angaben von Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen viel Zuspruch. Das Konzept einer späten Arbeitsmesse habe sowohl bei Industrie als auch beim Handel ein starkes Echo gefunden.
»Die Mehrheit der Aussteller bleibt an Bord und nutzt damit die einmalige Chance, sich 2020 in einem internationalen Setup fachlich auszutauschen. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf dem Schutz der Gesundheit der Besucher liegen«, versichert Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann.
Der Termin Ende November mag aus der Not geboren und nicht für jeden Marktteilnehmer ideal sein. Dennoch wird die Spezialausgabe der Eurobike ihrer Funktion als Leitmesse, soweit es die Bedingungen erlauben, nachkommen.
Dazu Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger: »Die Eurobike ist auch in diesem Jahr ein Wegweiser in einem besonders schwierigen Umfeld. Es ist nicht die optimale Zeit, aber die einzigartige Gelegenheit, sich wenigstens einmal in diesem Jahr live zu treffen.«
Um den für die Branche so notwendigen Austausch optimal zu gestalten, wird ein Business-Lounge-Konzept eingeführt. Da kein eigener Standbau notwendig ist, ist es eine besonders günstige Beteiligungsmöglichkeit.
Auf Ausstellerseite mehr Zubehör & Co- als Komplettrad-Anbieter
Natürlich werden in diesem Jahr auf Ausstellerseite Zubehör-, Komponenten- und Accessoire-Anbieter das Bild bestimmen. Für die meisten Komplettrad-Hersteller ist die Messe im November kein Ordertermin mehr. Dennoch werden viele Markenanbieter die Plattform für ihre OE- und Spec-Meetings nutzen. »Viele Einkäufer und Produktmanager setzen aufgrund der hohen Einschränkungen gerade bei interkontinentalen Reisen ein großes Fragezeichen. Vor diesem Hintergrund bieten wir ihnen in Europa mit der Eurobike 2020 eine starke Plattform für dieses B2B-Geschäft mit ideal zugeschnittenen Bedingungen in Friedrichshafen«, betont Reisinger.
Trotzdem sämtliche Trends vor Ort
Selbstverständlich wird die Eurobike auch im Spätherbst zahlreiche Trends der nächsten Saison zeigen können. Eine große Rolle wird das Cargo-Segment spielen, in dem weiterhin viele spannende Entwicklungen stattfinden. Impulse setzen werden auch die Komponentenhersteller und Technologieanbieter, die ebenfalls ihre Neuheiten präsentieren. Außerdem werden bereits die Anfang September und wie kommuniziert im Rahmen der Eurobike digital vergebenen Eurobike-Award-Gewinner dann auch in physisch in greifbarer Form präsentiert werden.
Spezialausgabe der Eurobike mit Fokus DACH & Europa
Erwartet werden in diesem Jahr vornehmlich Besucher aus der DACH-Region sowie den umgrenzenden Ländern. Da unklar ist, wie die transatlantischen Reisemöglichkeiten und die Reisebereitschaft zu diesem Zeitpunkt aussehen werden, muss sich die Eurobike zunächst auf die europäische Fahrradbranche konzentrieren. Für eine dennoch weltweite Reichweite wird die Live-Veranstaltung durch digitale Tools ergänzt.
Schulung von Experten für Experten
Da der Herbst ist eine gerne genutzte Zeit ist, um sich mit neuester Technik und relevanten Entwicklungen vertraut zu machen, bietet die diesjährige Eurobike-Spezialausgabe auch ein komprimiertes Schulungsprogramm. So erhalten Branchenakteure nicht nur die Möglichkeit, Geschäftspartner zu treffen, sondern auch gleich verschiedene Fortbildungs-Möglichkeiten wahrzunehmen.
Hohe Bedeutung von Gesundheitsrichtlinien
Last but not least verweist Eurobike-Macher Messe Friedrichshafen darauf, das die Gesundheit der Fachbesucher »noch vor aller inhaltlichen Ausgestaltung der Messe« im Mittelpunkt steht: »Das geplante Messeprogramm fügt sich ideal zusammen mit den Auflagen an die Hygienevorgaben von Veranstaltungen. So wird die Messe Friedrichshafen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um für eine sichere Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Die Organisation mit individuellen Meetings und Einzelterminen stellt sicher, dass alle Messebesucher sichere und produktive Tage in Friedrichshafen verbringen können.« Die weitere Ausarbeitung des Programms rund um das Eurobike-Special vom 24. bis 26. November 2020 lässt sich unter www.eurobike.com einsehen.
FAQ’s für Aussteller finden Sie hier.
FAQ’s für Fachbesucher finden Sie hier.
Text: Jo Beckendorff/Euriobike, Foto: Jo Beckendorff