Laut den Organisatoren haben sich seit Bekanntgabe der »etwas anderen« OutDoor-Messepläne im September bis Mitte Dezember schon 244 Marken aus ganz Europa zur Teilnahme angemeldet.
»Das sind wirklich ermutigende Nachrichten und ein Zeichen dafür, dass sich die Branche eindeutig hinter OutDoor mobilisiert«, betont EOG-Geschäftsführer Christian Schneidermeier, »als wir die Messe und die EOW neu ins Leben gerufen haben, taten wir dies in der Überzeugung, dass unsere Branche eine wirklich internationale Fachmesse braucht und will. Das bisherige breite Interesse bestätigt diese Überzeugung. Es liegt noch ein langer Weg vor uns. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Dynamik in der ersten Hälfte des Jahres 2026 weiter verstärken wird und wir im kommenden Mai eine gut besuchte, lebendige und erfolgreiche Messe in Riva del Garda erleben werden.«
Eine ganze Outdoor-Woche
Neben dem Messe-Duo OutDoor/ORBD bietet die EOW eine Reihe weiterer Branchen-Veranstaltungen wie den vom 15. bis 16. Mai laufenden zweiten Outdoor Impact Summit, die EOG Assembly, Outdoor Awards-Verleihung sowie die Activation Days für wichtige Handels- und Verbrauchergruppen.
»Indem alle Elemente in einer einzigen Woche zusammengefasst werden, reagieren die EOG und MagNet auf die Forderung der Branche nach weniger Terminen im Kalender und effektiveren Zusammenkünften, die Kosten und Ressourcen optimieren«, heißt es aus der EOG-Zentrale.
Die meisten der auf der OutDoor/ORBD ausstellenden 244 Outdoor-Marken haben ihre Standflächen direkt und nicht über Distributoren oder Tochtergesellschaften gebucht. Darüber hinaus wurden Partnerschaften mit wichtigen nationalen Verbänden wie der BSI Fachgruppe Outdoor (Deutschland), Outdoor Sports Valley (Frankreich), der Outdoor Industries Association (Großbritannien), Spain is Sport (Afydad), die Polish Outdoor Group und der Scandinavian Outdoor Group (SOG) vereinbart. Gespräche mit Verbänden in Korea und China werden ebenfalls geführt.
Die vollständige Liste der Aussteller, die sich für die Messe bereits angemeldet haben, finden Sie unter dem Link.
Weitere Informationen zur Teilnahme an diesem Messe-Duo sowie zu anderen Veranstaltungen während der EOW gibt es über E-Mail info@mag-net.it.
Informationen zur Woche selbst finden Sie unter dem Link https://www.europeanoutdoorgroup.com/european-outdoor-week.
Text: Jo Beckendorff



