• Home
  • Nachrichten
  • Europäische OutDoor-Neuauflage 2026 stößt auf positive Resonanz

Europäische OutDoor-Neuauflage 2026 stößt auf positive Resonanz
Nachdem die zusammen mit der Messe München kreierte OutDoor by Ispo 2025 pausierte und klar wurde, dass sie keine Zukunft hat, meldete sich der strategische Partner EOG mit einem in Zusammenarbeit mit der italienischen Verlagsgruppe MagNet Srl SB ausgearbeiteten neuem Messe-Konzept für 2026 zurück. Gemeinsam will man die europäische Outdoor-Branche - eingebettet in die vom 14. bis 19. Mai neu geschaffene European Outdoor Week (EOW) - ins norditalienische Riva del Garda locken. Dort soll die OutDoor parallel zu den vom 17. bis 18. Mai stattfindenden Outdoor and Running Business Days (ORBD) laufen.

Laut den Organisatoren haben sich seit Bekanntgabe der »etwas anderen« OutDoor-Messepläne im September bis Mitte Dezember schon 244 Marken aus ganz Europa zur Teilnahme angemeldet.

EOG-Geschäftsführer Christian Schneidermeier.Foto: EOG

»Das sind wirklich ermutigende Nachrichten und ein Zeichen dafür, dass sich die Branche eindeutig hinter OutDoor mobilisiert«, betont EOG-Geschäftsführer Christian Schneidermeier, »als wir die Messe und die EOW neu ins Leben gerufen haben, taten wir dies in der Überzeugung, dass unsere Branche eine wirklich internationale Fachmesse braucht und will. Das bisherige breite Interesse bestätigt diese Überzeugung. Es liegt noch ein langer Weg vor uns. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Dynamik in der ersten Hälfte des Jahres 2026 weiter verstärken wird und wir im kommenden Mai eine gut besuchte, lebendige und erfolgreiche Messe in Riva del Garda erleben werden.«
Eine ganze Outdoor-Woche
Neben dem Messe-Duo OutDoor/ORBD bietet die EOW eine Reihe weiterer Branchen-Veranstaltungen wie den vom 15. bis 16. Mai laufenden zweiten Outdoor Impact Summit, die EOG Assembly, Outdoor Awards-Verleihung sowie die Activation Days für wichtige Handels- und Verbrauchergruppen.
»Indem alle Elemente in einer einzigen Woche zusammengefasst werden, reagieren die EOG und MagNet auf die Forderung der Branche nach weniger Terminen im Kalender und effektiveren Zusammenkünften, die Kosten und Ressourcen optimieren«, heißt es aus der EOG-Zentrale.
Die meisten der auf der OutDoor/ORBD ausstellenden 244 Outdoor-Marken haben ihre Standflächen direkt und nicht über Distributoren oder Tochtergesellschaften gebucht. Darüber hinaus wurden Partnerschaften mit wichtigen nationalen Verbänden wie der BSI Fachgruppe Outdoor (Deutschland), Outdoor Sports Valley (Frankreich), der Outdoor Industries Association (Großbritannien), Spain is Sport (Afydad), die Polish Outdoor Group und der Scandinavian Outdoor Group (SOG) vereinbart. Gespräche mit Verbänden in Korea und China werden ebenfalls geführt.
Die vollständige Liste der Aussteller, die sich für die Messe bereits angemeldet haben, finden Sie unter dem Link.
Weitere Informationen zur Teilnahme an diesem Messe-Duo sowie zu anderen Veranstaltungen während der EOW gibt es über E-Mail info@mag-net.it.
Informationen zur Woche selbst finden Sie unter dem Link https://www.europeanoutdoorgroup.com/european-outdoor-week.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern