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Fenix Outdoor schluckt Mehrheits-Beteiligung an Devold of Norway
Outdoor-Anbieter Fenix Outdoor International AG hat seinen Geschäftsbereich »Brands« (Marken Fjällräven, Hanwag, Royal Robbins, Tierra) mit der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an dem Funktions-Wollbekleidungs-Pionier Devold of Norway AS gestärkt. Für das Mehrheitspaket von 65 Prozent haben die Schweden 35 Millionen Euro durch eine Kombination aus Bargeld und 112.898 eigenen Fenix Outdoor-Aktien gezahlt.
Foto: Devold of Norway

Verkäufer der Mehrheitsbeteiligung an Devold of Norway, die mit ihrer hochwertigen Merino-Funktionsunterwäsche auch Radler ansprechen, ist Flakk International AS (alias Flakk-Gruppe). Das familiengeführte Investment-Unternehmen behält den Minderheitsanteil von 35 Prozent an Devold of Norway in seinen Händen.
Was diesen Minderheitsanteil betrifft, haben beide Parteien eine gegenseitige vier Jahre nach Unterzeichnung in Kraft tretende Put-/Call-Vereinbarung getroffen. Diese Vereinbarung räumt der Fenix Outdoor das Recht ein, den von der Flakk-Gruppe weiterhin gehaltenen Devold-Aktien-Minderheitsanteil zu kaufen.
Neben seinem Geschäftsbereich »Brands« ist der Käufer Fenix Outdoor Group unter anderem mit seinem Geschäftsbereich »Frilufts« bestens im auch Fahrradprodukte verkaufenden Outdoor-Einzelhandel vertreten. Dieser lenkt nicht nur den deutschen Outdoor-Filialisten Globetrotter Ausrüstung GmbH, sondern auch die skandinavischen Filialisten Friluftsland A/S, Naturkompaniet AB, Partioaitta Oy und den norwegischen Online-Händler Exist Internet AS sowie den britischen Outdoor-Händler Trekitt.

Text: Jo Beckendorff

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