• Home
  • Nachrichten
  • Final Call: Schwalbe-Macher Bohle verdoppelt Spenden an WBR bis Heiligabend

Final Call: Schwalbe-Macher Bohle verdoppelt Spenden an WBR bis Heiligabend
Alle Jahre wieder: das Familienunternehmen Ralf Bohle GmbH unterstützt wiederum die Weihnachtsaktion der Portale MTB News, eMTB News und Rennrad News, die der Fahrrad-Hilfsorganisation World Bicycle Relief (WBR) zugutekommt. Der Schwalbe-Macher wird jede dort noch bis Weihnachten eingehende Spende ab 15 Euro »bis zu einem Gesamtbetrag von 15.000 Euro« verdoppeln.
Foto: WBR

»Dort, wo es keinerlei Transportmöglichkeiten gibt, macht World Bicycle Relief Menschen mit Fahrrädern mobil. Es ist großartig, wie ein einfaches Rad den Alltag erleichtern und das Leben positiv voranbringen kann. Aus diesem Grund unterstützen wir World Bicycle Relief seit vielen Jahren von ganzem Herzen«, betont Bohle-CEO Frank Bohle. So hofft man auch, wieder viele Menschen zu einer Spende zu motivieren.
Seit 2014 engagiert sich Bohle/Schwalbe für WBR. Im Rahmen eigener Hilfsprogramme macht die Organisation Menschen in ländlichen Regionen in Afrika und Südamerika mit Buffalo-Fahrrädern mobil. Die Räder sind besonders robust und werden vor Ort montiert.
»Fahrräder eröffnen Menschen neue Chancen, wo es an alternativen Transportmöglichkeiten fehlt. Mehr Mobilität bringt ganze Gemeinden voran«, weiß Juana Gräter von WBR, »Schulkinder kommen nicht schon völlig erschöpft im Unterricht an, Pflegekräfte und Hebammen radeln zu ihren Patienten statt kilometerweit zu laufen. Kleinbauern können ihre Ware zum Markt transportieren. Es ist für alle ein Gewinn.«
World Bicycle Relief wurde 2005 nach dem Tsunami im Indischen Ozean von SRAM-Mitbegründer F. K. Day gegründet. Seitdem wurden mehr als 680.000 Fahrräder in insgesamt 21 Länder ausgeliefert und mehr als 2.800 Mechaniker unter anderem in Kenia, Sambia, Simbabwe, Malawi und Kolumbien geschult. Allein im Jahr 2021 hat WBR weit über 85.000 Fahrräder überreicht.
Mehr Infos zu World Bicycle Relief unter www.worldbicyclerelief.org/de.

Text: Jo Beckendorff/Bohle

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern