• Home
  • Nachrichten
  • Fitness-Anbieter Interactive Strength übernimmt Indoor-Biker Wattbike

Fitness-Anbieter Interactive Strength übernimmt Indoor-Biker Wattbike
Vorgestern (8. April) gab der börsennotierte US-Fitnessgeräte- und virtuelle Trainings-Anbieter Interactive Strength Inc. offiziell bekannt, eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des britischen Indoor-Bikeanbieters Wattbike Ltd. unterzeichnet zu haben. Der Abschluss der Übernahme wird - vorbehaltlich der üblichen behördlichen Anforderungen - für das zweite Quartal 2025 erwartet.
Hat sich mit seinen Indoor-Bikes nicht nur unter Elite-Athleten und professionellen Sportteams eine Namen gemacht, sondern seine Fühler auch schon Richtung »Otto Normalo« im Gesundheits- und Wellness-Markt ausgestreckt: der britische Anbieter Wattbike Ltd.Foto: Wattbike

Laut Komplettübernahme-Plan wird Interactive Strength (auch bekannt unter seinem Börsenticker-Kürzel TRNR) mit Sitz in Austin/Texas Wattbike in einer reinen Aktientransaktion übernehmen. Die Wattbike-Anteilseigner werden bis mindestens Juni 2026 an das Unternehmen gebunden sein. Außerdem wird es keine Barzahlung an diese Investoren geleistet.
Wattbike ist laut Unternehmensangaben ein über 15 Millionen USD (13,6 Millionen Euro) schwerer vernetzter Anbieter spezieller Indoor-Fitnessgeräte und virtuellen Trainingsplattformen mit Sitz in Nottingham. Innerhalb der letzten Jahre hat er sich zu einer führenden Indoor-Bike-Marke für das Training von Elite-Athleten und professionellen Sportteams – darunter NFL, NBA, MLB, NHL und Premier League – gemausert. Außerdem hat er bereits seine Fühler Richtung Gesundheits- und Wellness-Markt ausgestreckt.
Die Übernahme soll Interactive Strength – Muttergesellschaft der drei Fitnessgeräte- und digitalen On-Demand-Trainingsplattformen CLMBR, Forme und Forme Golf – dabei unterstützen, schon in diesem Jahr einen Gesamtumsatz auf Pro-forma-Basis in Höhe von mehr als 65 Millionen USD (58,8 Millionen Euro) zu generieren. Wattbikes tiefe Durchdringung in führenden britischen Fitness-Studios und der wachsende D2C-Kundenstamm würden die Umsatz- und Gewinnentwicklung der US-Amerikaner beschleunigen.
Auf der anderen Seite profitiert Wattbike von dem globalen Vertriebsnetz von Interactive Strength. Es soll den Briten dabei helfen, ihr Wachstum zu beschleunigen – »insbesondere in Schlüsselmärkten wie den USA und Deutschland«.

Text: Jo Beckendorff/Interactive Strength

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern