Mit der Übernahme wird die Nachfolge des traditionellen Schweizer Familienunternehmens Snowlife rechtzeitig geregelt. Käufer Lenz Products will sowohl die Marke als auch die Mitarbeitenden sowie den erste im Juni 2026 bezogenen neuen Unternehmens-Standort in Malans im Kanton Graubünden erhalten. Entwicklung und Design der Eigenmarke bleiben ebenfalls bei Snowlife in der Schweiz.
Die bisherige Snowlife–Verwaltungsratspräsidentin und -CEO Daniela Wenk soll das Unternehmen nach dem Eigentümerwechsel noch ein Jahr beratend begleiten. Die operative Führung liegt ab sofort jedoch in den Händen von Yves Isler. Der einstige Head-Manager arbeitet seit 2023 bei Snowlife. Jetzt wurde der dort zuletzt als International Sales & Business Development Manager tätige Isler zum CEO befördert.
Der österreichische Funktionsbekleider Lenz Products ist wie Snowlife ein Familienunternehmen. Es wird in zweiter Generation von Stefan Lenz geführt. Die Österreicher haben sich sowohl mit ihren hochwertigen Funktionstextilien und innovativen Lösungen wie der »Flowmould«-Techologie für 3D-angepasste Einlegesohlen als auch ihrer in Socken, Handschuhen und Wintersport-Bekleidung eingesetzten Heiztechnologie einen Namen gemacht. Heute vertreiben sie ihre Produkte in weltweit mehr als 40 Ländern. Mit der Snowlife-Übernahme baut Lenz das eigene Handschuh-Geschäft strategisch aus.
»Wir kannten das Team und die Stärken von Snowlife bereits sehr gut. Entscheidend war für uns das Potenzial, diese Stärken gemeinsam weiterzuentwickeln«, erklärt Lenz Products-Inhaber und -CEO Stefan Lenz, »Snowlife bleibt eigenständig. Näher zusammenrücken werden wir im Einkauf und bei der Entwicklung von Handschuhen, sowie den Vertriebsstrukturen außerhalb der Schweiz.«
Text: Jo Beckendorff


