Dank einer neuen Partnerschaft zwischen dem österreichischen Sportfilialisten Gigasport von Kastner & Öhler und der heimischen Einkaufsgenossenschaft Sport 2000 wächst Sport 2000 Österreich auf einen Schlag zur größten Sporthandelsverbundsgruppe der Alpenrepublik. Gigasport war in Österreich der bisher größte freie Händler, der nicht über Intersport oder Sport 2000 einkaufte. Jetzt ist er mit seinen 19 heimischen und drei slowenischen Standorten der größte Sport 2000 A Partner. Der eigenständige Marktauftritt von Gigasport bleibt erhalten…
Somit ist seit 1. Februar der Marktanteil der Sportgenossen am heimischen Markt vom 22 auf 29 Prozent hochgeschossen. Mit nunmehr 339 Geschäften in Österreich – 321 Sport-2000- und 18 Gigasport-Filialen – sowie weiteren 113 in der Slowakei, Slowenien (inkl. 3x Gigasport), Tschechien und Ungarn erwirtschaftet die Gruppe zusammen einen Außenumsatz von um die 450 Millionen Euro (Sport 2000 A im Jahr 2011: 342 Millionen Euro, Gigasport 2011: 108 Millionen Euro).
Der Fokus des Deals liegt vor allem im Einkauf. Laut dem Sport 2000 International Aufsichtsratsvorsitzendem und Sport 2000 A Vorstand Dr. Holger Schwarting (im Bild rechts neben – von rechts nach links – Gigasport-Geschäftsführer Reinhard Schaffler, Kastner & Öhler Vorstand Andreas Zinschitz – verantwortlich für die Bereiche Sport und Personal – sowie der für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Akquisition verantwortliche Sport 2000 A Prokurist Christoph Krahwinkler) ist die Kooperation „für beide Partner eine zukunftsweisende Bereicherung auf vielerlei Ebenen“.
Für Andreas Zinschitz – als Vorstand beim Modekonzern Kastner & Öhler für die Bereiche Sport und Personal zuständig – ist die Sport 2000 „insbesondere unter der derzeitigen Führung deutlich dynamischer geworden und hat durch die neu strategische Ausrichtung die Marke gestärkt. Die Sporthandelsgruppe ist damit für uns der Partner, den wir gesucht haben“.
Anders als Sport 2000 in Deutschland sind die österreichischen Einkaufsgenossen auch im Bereich Fahrrad aktiv. Auf der letztjährigen Austria-Fahrradmesse Best of Bike in Salzburg stellte Sport 2000 A ein für den Fahrrad-Fachhandel konzipiertes individuelles Konzept vor, das ihm im Winter zusätzliche Umsätze generieren soll (der RadMarkt berichtete). In Deutschland überlässt Sport 2000 den Bereich Fahrrad ganz ihrer Verbundschwester Bico.
Zudem verkauft auch Gigasport – wie viele andere Sportgeschäfte in der Alpenrepublik auch – Fahrradprodukte.
Text: Jo Beckendorff/Sport 2000 A, Foto: Sport 2000 A