• Home
  • Nachrichten
  • General- und Vollversammlung: Intersport-D stellt Zukunftsweichen

General- und Vollversammlung: Intersport-D stellt Zukunftsweichen
Auf der diesjährigen Generalversammlung des Einkaufsverbands Intersport Deutschland eG am 7. März wurden im Windschatten eines sehr guten Rekordergebnisses des Geschäftsjahres 2021/22 (endete am 30. September) inklusive der erstmaligen Überschreitung der 3 Milliarden Euro-Umsatzmarke freudig einige zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Außerdem wurden sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat einstimmig entlastet und neu gewählt. 

Mit der Strategie »Best in Sports: Up for the future« trägt der Fahrplan der deutschen Intersport-Genossen bis zum Jahr 2026 die Überschrift Wachstum. Forciertes organisches und anorganisches Wachstum und klare Ziele für Nachhaltigkeit sind Teil der Strategie. Diese Strategie verbindet das Unternehmen mit der Ansage, Marktführer für Sport und Gesundheit in Deutschland zu bleiben.
Der Rekordumsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres 2021/22 in Höhe von 3,31 Milliarden Euro zeige, dass Intersport Deutschland heute wesentlich digitaler, effizienter und nachhaltiger aufgestellt ist als vor der Pandemie. Vor dem Hintergrund der weiterhin sehr fragilen Rahmenbedingungen – Stichwort Ukraine-Krieg etc. – freut sich Intersport Deutschland-CEO Dr. Alexander v. Preen, »dass unsere Intersport-gebrandeten HändlerInnen auch im laufenden Geschäftsjahr 2022/2023 12,5 Millionen Euro für moderne Sporterlebniswelten investieren werden. Das ist ein klares Bekenntnis unserer HändlerInnen zur Marke Intersport und zur Strategie ´Best in Sports`.«
Einstimmige Entlastung der Gremien und Wahlen zum Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Intersport Deutschland eG besteht jetzt ausfolgenden Personen (v.l.n.r.): hintere Reihe Markus Kober, Harald L. Schedl, Christoph Borgmann und Stefan Rübsam. Mittlere Reihe: Franziska Schölzel, Tatjana Steinbrenner und Dr. Werner Holzmayer: Vorne: der Vorsitzenden des Aufsichtsrates Knud Hansen und sein Stellvertreter Oliver Krumholz.Foto: Intersport Deutschland

Auf der Generalversammlung wurden sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2021/2022 einstimmig entlastet. Die Aufsichtsräte Jürgen Kettschau und Hansjörg Stähle haben sich aus persönlichen Gründen entschlossen, sich nicht erneut zu einer Wiederwahl zu stellen. Sie wurden mit großem Dank für ihre Amtsperiode verabschiedet.
Neu für die nächste Wahlperiode in den Aufsichtsrat gewählt wurden Markus Kober (Intersport Huber in Oberstdorf) sowie Tatjana Steinbrenner (Kaufhaus Ernst Ganz in Bensheim). Wiedergewählt wurde Franziska Schölzel (Intersport Hübner in Dallgow-Döberitz).
Bei der im Anschluss an die Generalversammlung stattfindenden konstituierenden Sitzung wurde Knud Hansen erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Oliver Krumholz übernimmt weiterhin das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Beirat der Systempartner Intersport GmbH wurde ebenfalls neu gewählt

Im Beirat der Systempartner Intersport GmbH sind jetzt (v.l.n.r.) Daniel Karwacki, Thomas Grimm (stellvertretender Beiratsvorsitzender), Cordula Weiß (Beiratsvorsitzende), Heiko Schmidt, Oliver Krauß. Im Bild fehlt Peter Haschko.Foto: Intersport Deutschland

Bei der Vollversammlung der Systempartner Intersport GmbH, die am Vormittag des 7. März 2023 tagte, schieden Markus Matern (Goch) sowie Oliver Grimm (Offenburg) auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. An ihrer Stelle wurden Daniel Karwacki (Schuh- und Sporthaus Karwacki) und Peter Haschko (Sport Haschko) einstimmig als Beiratsmitglieder gewählt. Cordula Weiß wurde neu in das Amt der Vorsitzenden und Thomas Grimm als ihr Stellvertreter gewählt.

 

 

Text: Jo Beckendorff/Intersport Deutschland

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern