Laut Hartje vertritt das Unternehmen – nachdem die exklusive Vertriebspartnerschaft mit Mobility Holdings und deren Marke Tern in Benelux, Deutschland und Österreich zum 31. Dezember 2024 ausgelaufen ist – die urbane Mobilitätsmarke bis Juni 2025 weiterhin als Lieferant. Bis dahin bleibt auch der Service für die von Hartje gekauften Tern-Räder und das -Zubehör in seinen Händen.
Nachdem Hartje mit seinem großen Fachhandels-Netzwerk in den oben genannten Ländern die Mobilitäts-Marke Tern mit aufgebaut und zum Erfolg geführt hat, wird das Unternehmen »vor dem Hintergrund des gesamten Know-hows, das sich die Hermann Hartje KG in seiner langjährigen Tätigkeit als Distributor und Produzent aufgebaut hat«, seine eigene Kompaktrad-Marke Qio im Herbst 2025 mit einem ersten Longtail erweitern.
Auch hier ein kurzer Rückblick: nachdem Hartje Ende 2021 die Kompaktrad-Marke Isy nach achtjährigem Lizenzvertrag einer Produktions- und Vertriebspartnerschaft an den eingestiegenen ZEG-nahen Gesellschafter Biketec Beteiligungs- GmbH verlor und mit der Isy GmbH & Co. KG. in die Eigenständigkeit entließ, kreierte Hartje mit Qio seine eigene Kompaktrad-Marke. Mit dem Verlust des Tern-Vertriebs wird Qio jetzt in Richtung jener Kompakt-Mobilität ausgebaut, die bisher im Hartje-Portfolio von der Mobility Holdings-Marke abgedeckt wurde.
Das erste eigene Qio-Longtail wird ab Modelljahr 2026 verfügbar sein. O-Ton aus Hoya: »Auch in Zukunft wird es bei Hartje also ein breites Portfolio an urbaner Mobilität mit dem bewährten Dienstleistungs-Angebot und Lösungen aus einer Hand geben.«
Text: Jo Beckendorff