• Home
  • Nachrichten
  • Hartje reagiert auf Tern-Vertriebsverlust mit Ausbau der eigenen Qio-Range

Hartje reagiert auf Tern-Vertriebsverlust mit Ausbau der eigenen Qio-Range
Gleich nachdem Tern-Macher Mobility Holdings Ltd. gestern (15. Januar) bekannt gegeben hatte, mit Tern ZE eine eigene europäische Vertriebsgesellschaft zu gründen und sich somit vom langjährigen Vertriebspartner Hermann Hartje KG zu lösen, gab der Hersteller, Großhändler und Importeur aus Hoya am gleichen Tag bekannt, wie er sich auf die Zeit »nach Tern« vorbereitet.
In Hoya zu Hause: Zweirad-Hersteller, Großhändler und Importeur Herman Hartje KG.Foto: Hermann Hartje

Laut Hartje vertritt das Unternehmen – nachdem die exklusive Vertriebspartnerschaft mit Mobility Holdings und deren Marke Tern in Benelux, Deutschland und Österreich zum 31. Dezember 2024 ausgelaufen ist – die urbane Mobilitätsmarke bis Juni 2025 weiterhin als Lieferant. Bis dahin bleibt auch der Service für die von Hartje gekauften Tern-Räder und das -Zubehör in seinen Händen.
Nachdem Hartje mit seinem großen Fachhandels-Netzwerk in den oben genannten Ländern die Mobilitäts-Marke Tern mit aufgebaut und zum Erfolg geführt hat, wird das Unternehmen »vor dem Hintergrund des gesamten Know-hows, das sich die Hermann Hartje KG in seiner langjährigen Tätigkeit als Distributor und Produzent aufgebaut hat«, seine eigene Kompaktrad-Marke Qio im Herbst 2025 mit einem ersten Longtail erweitern.
Auch hier ein kurzer Rückblick: nachdem Hartje Ende 2021 die Kompaktrad-Marke Isy nach achtjährigem Lizenzvertrag einer Produktions- und Vertriebspartnerschaft an den eingestiegenen ZEG-nahen Gesellschafter Biketec Beteiligungs- GmbH verlor und mit der Isy GmbH & Co. KG. in die Eigenständigkeit entließ, kreierte Hartje mit Qio seine eigene Kompaktrad-Marke. Mit dem Verlust des Tern-Vertriebs wird Qio jetzt in Richtung jener Kompakt-Mobilität ausgebaut, die bisher im Hartje-Portfolio von der Mobility Holdings-Marke abgedeckt wurde.
Das erste eigene Qio-Longtail wird ab Modelljahr 2026 verfügbar sein. O-Ton aus Hoya: »Auch in Zukunft wird es bei Hartje also ein breites Portfolio an urbaner Mobilität mit dem bewährten Dienstleistungs-Angebot und Lösungen aus einer Hand geben.«

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern