Auch dabei: die Wahl eines neuen Aufsichtsrats-Mitglieds. Als Nachfolge für Christophe Hemmerle (dessen Aufsichtsrats-Mandat ausläuft) wurde Lars Ahns für eine Amtszeit von fünf Jahren mit 99,97 Prozent der Stimmen in den Aufsichtsrat gewählt. Ahns ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der sich auf Kapitalmarkt-Forschung, Finanzresearch sowie Unternehmensberatung konzentrierenden Rubicon Equities GmbH mit Sitz in Köln.
Der Vorstand, der Aufsichtsrat und die gesamte Gesellschaft dankten dem scheidenden Finanzexperten Christophe Hemmerle für sein langjähriges Engagement. Schließlich hat er die Entwicklung des Unternehmens in den letzten mehr als 14 Jahren maßgeblich mitgestaltet.
Was der Vorstand auf der außerordentlichen Hauptversammlung gegenüber den anwesenden Aktionären, die laut Unternehmensangaben »63,01 Prozent der Grundkapitals« vertraten, außerdem hervorhob: trotz einer aufgrund eines schwierigen Marktumfelds weiter rückläufiger 2025er-Volumina lagen die Ergebnisse leicht über der Prognose – und damit auch über den eigenen Erwartungen. Heißt, dass die umgesetzten Effizienz- und Kostenmaßnahmen griffen und die Margen verbessert werden konnten.
Zudem wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass der Geschäftsbereich E-Bike weiterhin besonders herausfordernd sei: nach wie vor würde der Markt von einem anhaltenden Lagerabbau, reduzierten Produktionsvolumen und strukturellen Veränderungen stark belastet.
Angesichts der weiterhin durchwachsenen Marktsignale bleibt der hGears-Vorstand vorsichtig. Somit wird er den aktuellen Fokus weiter konsequent auf Kostendisziplin, Effizienz und Liquiditätssicherung legen.
Text: Jo Beckendorff/hGears



