Auf der Ispo Munich blies der sportliche Einkaufsverband Intersport Deutschland eG mit einem im März 2013 loslegenden Multi-Channel-Retail (MCR) zum Angriff. Was sich genau hinter diesem unter dem Motto „Drive to Retail“ stehenden Vertriebskonzept verbirgt, erklärte Intersport-D-Vorstand Kim Roether (Bild) auf der Ispo Munich. Für dieses Riesenprojekt wurde bereits vor einiger Zeit die Intersport Multichannel GmbH als Tochter der Intersport Deutschland eG gegründet…
Der ausgewiesene IT- und Logistik-Experte Roether – der Fahrradbranche noch als einstiger Derby-Chef in Erinnerung – nennt die neue Aufgabe das umwälzendste Projekt, das die Intersport jemals angegangen ist und das größte innerhalb der letzen zehn Jahre: „Seit Projektstart am 1. Juni 2011 koordinieren die Verantwortlichen intern wie extern weit über 100 Mitarbeiter und 32 Dienstleister, die in 13 Teilprojekten rund 80 Schnittstellen und 28 Systeme anbinden und miteinander vernetzen.“
Mit dem eigenen Multichannel-Vertrieb gebe Intersport die richtige Antwort auf die Mitbewerber im E-Commerce: „Wir müssen heute als Händler vom Kunden im Internet gefunden werden und dies offensiv leben.“ Und: „Wir machen explizit keinen Webshop und keinen E-Commerce. Was wir machen, ist Multichannel-Retail“, machte Roether klar.
Ganz wichtig: Der Mehrkanalvertrieb verlaufe ausschließlich innerhalb der Verbundgruppe: „Das bauen wir nicht in Konkurrenz zu bestehenden inhabergeführten stationären Geschäften auf. Unser Ziel ist es, den stationären Handel mit Online-Lösungen zu verknüpfen.“ Ganz nach dem oben genannten Motto „Drive to Retail“.
So würde man künftig einen echten 360-Grad-Service mit bundesweit über 1.000 angeschlossenen Verkaufsflächen bieten. „So profitieren unsere Kunden nicht nur offline beim Händler vor Ort von der erstklassigen Beratungskompetenz, sondern auch online von der Schnelligkeit und der Mobilität unseren neuen Web-Shops,“ sagte Roether. Genau darin sehen die Heilbronner ihr großes Plus: „Kein Wettbewerber im Markt ist in der Lage, 1.000 Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung zu stellen, bei denen man eine Rückfrage stellen kann, bei dem man was reklamieren oder anpassen kann. Das gibt es eben nicht bei Zalando, sondern bei der Intersport.“
Zur Vorbereitung aller teilnehmenden Multi-Channel-Verbandsmitglieder haben die Einkaufsgenossen „die größte Schulungsoffensive in der Geschichte des Händlerverbunds auf den Weg gebracht“. Zum Kick-off des Programms und um den gemeinsamen Wissenstransfer sicherzustellen, seien während der Ordermesse in Heilbronn vom 18. bis 23. Januar bereits rund 1.000 MCR-Verantwortliche geschult worden. In den kommenden Wochen bis zum ‚Go-Live’ folge die Ausbildung weiterer 3.000 Mitarbeiter an bundesweit über 30 Standorten.
Text/Foto: Jo Beckendorff