Auf der gestrigen Hauptpressekonferenz zur Ispo Munich 2013 (3.-6.2.) konnte Tobias Gröber (Bildmitte) in Vertretung von Messechef Klaus Dittrich die neuesten Zahlen zur am Sonntag loslegenden führenden internationalen Sportmesse vortragen. Der Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter Messe München GmbH ist seit 1997 im Unternehmen – und seitdem mit der Ispo bestens vertraut. Was Neuheiten betrifft, hat die Ispo Munich auch für die Fahrradbranche einige interessante Bereiche wie zum Beispiel Ispo Healthstyle und Ispo Textrends aufgegriffen – und erstmals mit an Bord…
Krise hin, Krise her – die Ispo Munich (vormals Winter Ispo) ist ein Renner. Nach dem historischen Rekord 2011 wird in diesem Jahr im dritten Jahr in Folge ein Anstieg bei Ausstellern und Nettofläche verbucht. Das komplette Messegelände ist ausgebucht – einschließlich des International Congress Centers München (ICM). Ispo Munich 2013 heißt insgesamt 2.481 Aussteller aus 52 Ländern (Vorjahr: 2.344/51 Länder) willkommen. Das entspricht einem Plus von 5,9 Prozent. Der Auslandsanteil liegt bei rund 85 Prozent. Die Nettoausstellungsfläche wächst wiederum um 430 auf 103.220 Quadratmeter.
Neu: Ispo Healthstyle
Um auch künftig die Welt zu einer ausverkauften führenden Sportmesse einzuladen, muß sich Messe-Macher München immer wieder etwas einfallen lassen. In diesem Jahr hat man – nachdem das Thema Gesundheit und Sport 2012 erstmals ernsthaft aufgriffen wurde – unter dem Namen „Ispo Healthstyle“ einen eigenen Bereich geschaffen, auf der Aussteller aus anderen Branchen wie beispielsweise aus der Gesundheits– oder Pharmabranche die Gelegenheit bekommen, sich der internationalen Sportbranche zu präsentieren.
„Hier setzt die Ispo auch gezielt auf einen Austausch mit der internationalen Medizintechnik-Fachmesse Medica“, erklärt Gröber. Somit werden sich in der Halle C1 erstmals 16 neue Aussteller auf der Healthstyle präsentieren. Bisherige Ispo-Aussteller, die auch an diesem Thema dran sind wie beispielsweise Herzfrequenz-Messegeräte-Anbieter und unter anderem auf der Ispo Outdoor ausstellen, würden im Healthstyle-Prospekt Beachtung finden. Wie auch immer: Dieses Thema ist im Zuge von Gesundheit, Wellness und Co. auch für die Fahrradwelt äußerst prickelnd.
Neu: Ispo Textrends
Auch neu und für die Fahrradbranche interessant: Textrends. Dabei handelt es sich um eine Segmenterweiterung rund um die Themen Innovationen und Trends. Mit professionellen Partnern wurden fünf textile Trends sowie Farbkarten für die Saison Herbst/Winter 2014/15 entwickelt.
„Hersteller von textilen Basisprodukten wie Stoffen, Membranen und Zippern konnten daraufhin ihre Innovationen einreichen. Die besten 60 Produkte aus den sechs Kategorien First Layer, Second Layer, Accessoires Outer Layer, Fasern, Membranen und Schweißtechniken sowie Accessoires werden nun in dem neuen Ispo Textrends Forum gezeigt. Ausgewählt wurden die Produkte nach Leistungseigenschaften, Haptik, Kreativität, Innovationsgrad, Nachhaltigkeit und Multifunktionalität von einer Jury aus internationalen Designern, Trendexperten, Textilinstituten und Journalisten“, erklärt Gröber.
Mit diesem neuen Bereich wolle man „dem Fachpublikum die Innovationsspitze in diesem wichtigen Bereich der Sportartikelindustrie vorstellen sowie Designern und Produktmanagern eine Orientierungshilfe und zentrale Anlaufstelle geben“. Hier werden mit Sicherheit auch einige Fahrradanbieter mit Blick auf künftige Farbtrend-Info & Co. auflaufen.
Text/Foto: Jo Beckendorff