Die vom 3. bis 6 Februar laufende Ispo Munich 2013 (vormals Ispo Winter) brach wiederum einige Rekorde. Während das junge Pflänzchen Ispo Bike (vormals Bike Expo) als Quasi-Ersatz für einst die nicht mehr tragbare Ispo Summer irgendwie schwächelt, wird die Sportmesse Ispo Munich vom allgegenwärtigen Thema Winter getragen. So kamen allen bisherigen Wetterkapriolen 2013 zum Trotz laut Ispo-Macher Messe München „über 81.000 Fachbesucher aus 109 Ländern“ auf diese traditionelle Wintermesse in die Bayernmetropole. Gegenüber dem Vorjahr sei das ein Plus von „gut vier Prozent“…
Ausverkauft war auch die gesamte Ausstellungsfläche auf dem riesigen Messegelände. Insgesamt präsentierten 2.481 Aussteller aus 52 Ländern ihre Neuheiten für die Wintersaison 2013/14. O-Ton Messe München: „Die Messe stellte damit bei allen relevanten Kennzahlen einen neuen Rekord auf und bekräftigte einmal mehr ihre Rolle als international führende Plattform der gesamten Sportbranche.“
Die Stimmung war mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage und Krisensituation vor allem in Südeuropa erstaunlich gut. Das mag unter anderem auch an den immer wieder neuen Konzepten der Messe-Macher liegen. In diesem Jahr bewiesen sie zum Bespiel mit der neuen Fokussierung auf das Thema Gesundheit den richtigen Riecher. Mit der Ispo Healthstyle möchte man den Gesundheitsmarkt näher an den Sportmarkt heranführen. Das ist gelungen.
Mehr Infos zu den auch für die Radbranche interessantesten Trends auf dieser Mammut-Sportmesse in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
Text/Fotos: Jo Beckendorff