Zum 1. Januar ist Jens Döring als Finanzchef (CFO) bei der Marke mit der Tatze eingestiegen. Er folgt auf André Grube, der sich nach vier Jahren als General Manager und CFO verabschiedet hat.
»Jens verbindet ein tiefes kommerzielles Verständnis mit langfristiger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Finanzunternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Ich bin zuversichtlich, dass Jens‘ Expertise in der DACH-Region ein Katalysator für gesundes, nachhaltiges Wachstum sein wird,« erklärt Jack Wolfskin-CEO Matthew Jung.
Jens Döring stößt von Sportschuster Adidas zu Jack Wolfskin. Bei den Herzogenaurachern war er zuletzt als Vice President (VP) Finance Central Europe für die Finanzen in den zehn zentraleuropäischen Ländern verantwortlich. Insgesamt bringt Döring 25 Jahre Erfahrung im Finanzbereich in der Sport-, Mode- und Lifestyle-Branche mit ins Unternehmen. Die Fahrrad-Branche mag sich an ihn vielleicht noch aus seiner Zeit bei RockShox erinnern.
Neue Einzelhandels-Führungsriege
Jack Wolfskins Senior Vice President of Product & Marketing Claire Midwood hat indes ihren Verantwortungsbereich über Marketing-, Produkt- und Designfunktionen hinaus auf den Einzelhandel ausgeweitet. Midwood begann ihre Karriere im Einzelhandel in Großbritannien. Dabei hielt sie auch Einzelhandels-Führungspositionen bei Adidas und Apple. Ab sofort wird sie nun alle Aspekte des europäischen Einzelhandels-Geschäfts von Jack Wolfskin beaufsichtigen. Dazu gehört auch die Aufsicht über mehr als 100 eigene Geschäfte.
Unterstützt wird Claire Midwood vom neuen Head of Retail Operations & In-Store Experience Elliot McFarlane. Der »neue Tatzenmann« kommt ursprünglich aus dem Vereinigten Königreich. In seiner nunmehr 28-jährigen Karriere hat er hautsächlich im Einzelhandel der Sport- und Fast-Fashion-Branche gearbeitet – und dort in vielen Bereichen (Verkaufsassistent, Visual Merchandising, Betrieb, Kommunikation im Laden und Konzeptentwicklung/Ladendesign). McFarlane berichtet direkt an Claire Midwood.
Neuer Chef für das China-Geschäft
Des Weiteren hat Jack Wolfskin den bisher als VP Omni-Channel in China tätigen Kurt Zhang zum Geschäftsführer seines China-Geschäfts befördert. In seiner neuen Funktion soll Zhang die Skalierung der Marke und die Entwicklung der Organisation lenken. In seinen ersten zwei Jahren bei Jack Wolfskin hat Zhang laut Unternehmensangaben eine Kultur der Integration und des Vertrauens zwischen den Vertriebskanälen und den wichtigsten Großhandels-Kunden aufbauen können. Dabei half ihm sicherlich auch seine mehr als 20-jährigen Erfahrung in der heimischen Sport- und Lifestyle-Vertriebswelt.
Text: Jo Beckendorff/Jack Wolfskin