Ein Fan durfte sich beim Spiel gegen die TSG Hoffenheim besonders freuen, denn sie fuhr das 200.000ste Rad, das seit Beginn der Zählung erfasst wurde. Jobrad überraschte sie mit einem signierten Trikot und zwei Karten für das nächste Heimspiel gegen Leverkusen.
Die Fahrrad-Fan-Zahl, eine von Jobrad ins Leben gerufene Charity-Aktion, belohnt Fans des SC Freiburg für ihre umweltfreundliche Anreise mit dem Rad. Für jedes Fahrrad, das an Heimspieltagen rund um das Stadion gezählt wird, spendet der Dienstradleasinganbieter einen Euro. Am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga radelten 5.442 Fans zum Europa-Park Stadion. Damit wurde ein echter Meilenstein erreicht: Seit Beginn der Aktion sind insgesamt 201.128 Fans mit dem Rad zu den Heimspielen des Sport-Clubs gefahren. 38 gemeinnützige Organisationen aus der Region Freiburg wurden im Rahmen der Aktion schon unterstützt.
»Unser Ziel ist es gemeinsam mit dem Verein ein Bewusstsein für klimaschonendes Handeln in der Mitte der Gesellschaft zu schaffen. Mit der Spendenaktion erreichen wir genau das, da wir die SC-Fans so zusätzlich motivieren, mit dem Rad zum Stadion zu kommen. Danke, an alle, die an den Heimspieltagen für einen guten Zweck in die Pedale treten!«, erklärt Ulrich Prediger, Jobrad-Gründer und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Jobrad Holding.
Seit der Erhebung der Fahrrad-Fan-Zahl ist die Zahl der mit dem Fahrrad angereisten Fans um rund 15 Prozent gestiegen. Das hat einen positiven Einfluss auf einen der größten CO2-Treiber der Bundesligisten: die Fananreise. Jedes Rad spart zudem gegenüber einem Auto Parkraum.
Jobrad-Gesellschafterin und Mitgründerin Sandra Prediger ergänzt: »Gemeinsam mit den Fans können wir zahlreiche Organisationen aus der Region unterstützen. Gesellschaftliches Engagement und nachhaltige Mobilität durch diese Aktion erfolgreich zu verbinden, ist für uns ein perfektes Match, auf das wir sehr stolz sind. Die Fahrrad-Fan-Zahl ist so in der Fußball-Bundesliga einzigartig – aber nachahmenswert!«